DTM: Mercedes rüstet ab

35

Mercedes-Benz verkleinert seinen DTM-Kader auf sechs Fahrer. Neben Vizemeister Garry Paffet und Ralf Schumacher kommen vier junge Piloten zum Einsatz. Als Mentor für den Rennnachwuchs steht Mercedes-Formel-1-Fahrer Nico Rosberg zur Verfügung.

Auch 2013 werden in der DTM nur 22 Fahrzeuge an den Start gehen. Während BMW seine Aktivitäten auf vier Teams ausgeweitet hat, schrumpft die Armee der Sternenkrieger auf sechs Wagen. Das Team Persson gehört nicht mehr zum Kader der Stuttgarter. HWA wird vier Mercedes AMG C-Coupés betreuen, Mücke Motorsport zwei.

Den erfahrenen Fahrern Paffet und Schumacher werden vier junge Piloten an die Seite gestellt. Die jungen Talente werden von Nico Rosberg als Mentor unterstützt. Bei Mercedes will man sich so an das erfolgreiche Junior-Team der neunziger Jahre anlehnen. Damals wurden Michael Schumacher, Karl Wendlinger und Heinz-Harald Frentzen von erfahrenen Fahrern, wie Jochen Maas, Jean-Louis Schlesser und Mauro Baldi ausgebildet.

Die Junioren-Armada 2013 besteht bereits aus den DTM-erfahrenen Piloten Roberto Mehri, Robert Wickens und Christian Vietoris. Das Quartett wird durch den amtieren Meister der Formel-3-Euroserie Daniel Juncadella aus Spanien komplettiert. Welche Rolle der „Unterstützer“ Nico Rosberg im Detail spielen wird, wurde indes noch nicht bekannt gegeben.

Der neue Mercedes-Motorsport-Chef Toto Wolff meint dazu: „Die Talentförderung hat bei Mercedes-Benz Tradition. Demnach ist es nur logisch, dass wir unser DTM Junior Team im zweiten Jahr ausbauen und mit Daniel Juncadella einen vierten Piloten fördern. Roberto MerhiChristian Vietoris und Robert Wickens sahen sich im ersten Jahr der neuen Fahrzeuggeneration einer äußerst schwierigen Herausforderung gegenüber und haben diese gut gemeistert. Deshalb steht es außer Frage, ihnen auch 2013 die Chance zu geben, ihren Lernprozess fortzusetzen. Auch das gehört zu einer erfolgreichen Nachwuchsförderung. Vielen Dank an Nico Rosberg, dass er sich trotz seines anstrengenden und zeitintensiven Programms in der Formel 1 spontan bereit erklärt hat, unseren jungen DTM-Piloten hin und wieder hilfreich zur Seite zu stehen und sie mit Rat und Tat zu unterstützen.“

„Mit Gary Paffett und Ralf Schumacher stehen auch zwei gestandene und sehr erfahrene Rennfahrer in unserem Kader, an denen sich unsere Talente sportlich wie menschlich orientieren können“, fügt Toto hinzu. „Vor dem Hintergrund der Optimierung unserer Ressourcen haben wir uns entschieden, in diesem Jahr mit sechs DTM Mercedes AMG C-Coupés zu starten. Wir erhoffen uns durch einen effizienteren Mitteleinsatz durch die Konzentration auf den Einsatz von sechs Autos mehr Spielraum in der Weiterentwicklung unserer Fahrzeuge.“