VLN: Nico Bastian wechselt zu Rowe Racing

47

Der Frankfurter Nico Bastian startet zukünftig für Rowe Racing in der VLN und beim 24-Stunden-Rennen auf einem Mercedes SLS AMG GT3. Der 22-Jährige hat sich für mindestens zwei Jahre an das Bubenheimer Team gebunden.

Vom Z4 in den SLS: Nico Bastian verlässt die Bayern und wechselt zu den Sternenkriegern, wo er für Rowe Racing starten wird. Der aufstrebende Rennstall konnte sich im letzten Jahr in der Spitze der Langstreckenmeisterschaft festsetzen und holte zwei Laufsiege. Einen davon beim prestigeträchtigen Sechs-Stunden-Rennen.

Bastian bekam nach seinem Titelgewinn in der Mini Challenge 2011 von BMW die Chance, in einem Z4 GT3 des Schubert-Teams auf der Nordschleife zu fahren. Dabei überzeugte er auf Anhieb, und es folgten weitere Einsätze für die Oscherslebener Truppe. Neben Podestplätzen in der VLN sprang dabei auch ein achter Gesamtrang beim letztjährigen 24-Stunden-Rennen heraus.

Bereits beim letztjährigen Rowe 250-Meilen-Rennen startete der junge Frankfurter in den Rowe-Farben. Dabei brachte er den Flügeltürer zusammen mit Marko Hartung und Mark Bullit auf den dritten Gesamtrang. Bastian kommt damit in der VLN auf eine Ausbeute von drei Podesträngen bei vier Starts.

Rowe-Racing-Teamchef Hans-Peter Naundorf kommentiert das Abkommen: „Wir freuen uns sehr, dass wir Nico für unser Team verpflichten konnten. Er ist ein echter Gewinn für unsere noch junge Mannschaft, denn wir schätzen nicht nur seine Schnelligkeit sondern auch sein Verständnis für die Technik und Taktik im Motorsport. Außerdem ist er ein extrem sympathischer Junge, der prima zu uns passt.“

Nico Bastian fügt hinzu: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit einem Top-Team wie ROWE Racing und hoffe, dass ich zu weiteren Erfolgen beitragen kann. Ich konnte ja bereits in der vergangenen Saison den Mercedes-Benz SLS AMG GT3 kennenlernen. Es ist nicht nur eines der schnellsten Rennfahrzeuge im GT3-Segment – sondern sicher auch eines der emotionalsten. Ich bin extrem happy, dass ich nun Teil der AMG-Familie sein darf.“