GT Masters: DB Motorsport setzt BMW-Programm fort

48

DB Motorsport führt sein Engagement im GT Masters fort. In seinem zweiten Einsatzjahr setzt das niederländische Gespann neuerlich einen BMW Z4 ein. Die Fahrerbesatzung formiert sich weiterhin aus Simon Knap und Jeroen den Boer. Ein zweiter Einsatzwagen sei denkbar, falls weitere Piloten anheuern.

Die Mannschaft von DB Motorsport führt ihr Aktivitäten im GT-Masters-Championat fort. Dabei setzt der niederländische Rennstall auf Kontinuität. Denn das Einsatzfahrzeug bleibt ein BMW Z4 GT3. Ebenso vertraut die Equipe bei der Fahrerwahl auf altbewährtes Personal: Jeroen den Boer und Simon Knap teilen sich das Lenkrad in der deutschen GT-Meisterschaft. Das Duo arbeitet bereits seit zwei Jahren zusammen.

„Rechnet man einen Testeinsatz im Jahr 2011 mit ein, starte ich nun in der dritten Saison gemeinsam mit Simon Knap“, kommentiert den Boer die Zusammenarbeit mit seinem Kollegen. Allerdings liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf dem GT-Masters-Einsatz – in der zurückliegenden Saison umfasste das Programm überdies eine Teilnahme an der BES-Meisterschaft. Zudem sei ein zweiter Wagen denkbar, falls weitere Piloten Interesse bekunden. „Wenn wir Fahrer mit Interesse finden, möchten wir in diesem Jahr auch gerne unseren zweiten BMW im ADAC GT Masters einsetzen“, verrät den Boer.

Gegenwärtig intensiviert DB Motorsport die Saisonvorbereitungen mithilfe eines Simulators, welcher während der Wintermonate optimiert wurde. „Wir haben uns im vergangenen Jahr einen eigenen Simulator gebaut, um neue Rennstrecken zu lernen und uns vorzubereiten“, erläutert den Boer. „Die vergangenen Monate haben wir genutzt, um den Simulator zu verbessern. Wir haben sehr viel Arbeit in den Simulator gesteckt, denn wir haben festgestellt, dass uns dies enorm viel hilft.“

Im letzten Jahr gab DB Motorsport seinen Einstand in der deutschen GT-Serie. „Die vergangene Saison war ein Lernjahr für uns, denn bis auf Zandvoort und Hockenheim waren alle Strecken für uns Neuland“, betont den Boer. Nichtsdestotrotz erzielte die BMW-Truppe beim Heimspiel auf dem Dünenkurs in Zandvoort die Poleposition und feierte schließlich einen Laufsieg. Darüber hinaus landeten Knap und den Boer oftmals unter den besten Zehn. 

An die zweite GT-Masters-Saison stellen den Boer und Gefolge jedoch höhere Erwartungen: DB Motorsport hat sich das Ziel gesteckt, häufiger aufs Podium zu klettern. „Nun haben wir mehr Erfahrung, kennen die meisten Strecken, die Reifen und auch das Auto wesentlich besser,“ fasst den Boer zusammen und ergänzt: „In der kommenden Saison möchten wir in jedem Fall häufiger auf dem Podium stehen als im vergangenen Jahr.“