VLN 2013: Quersteher im Rahmenprogramm

33

Falken Motorsports plant im kommenden Jahr eine erweiterte Präsenz in der Eifel. Sowohl die Falken-Drift-Teams, die bereits beim abgesagten Saisonfinale durch die Mercedes-Arena rutschten, als auch der türkise Elfer des japanischen Reifenherstellers sollen 2013 öfter im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft zu sehen sein.

Während beim Saisonabschluss der VLN auf der Nordschleife bestenfalls Kehrmaschinen zu sehen waren, sorgten die Quersteher von den Falken-Drift-Teams zunächst auf der Start-und Ziel-Geraden und später in der Mercedes-Arena für Unterhaltung und entschädigten die Zuschauer zumindest ein klein wenig für das abgesagte Rennen. Offenbar kam die Show mit den qualmenden Reifen so gut an, dass man ernsthaft über weitere Auftritte der Heckschleudern im Rahmen der VLN nachdenkt.

„Das Drift-Spektakel hat den Funken einfach überspringen lassen, und die Begeisterung war auf allen Seiten groß. Es wäre toll, wenn wir die Show im nächsten Jahr mehrfach wiederholen könnten, und wir sind hier bereits mit Falken Motorsports im Gespräch“, so Dietmar Busch, Geschäftsführer der VLN. Yukio Yoshida von Falken Tyres geht sogar noch weiter und verspricht mehr Auftritte des beliebten Neunelfers im Falken-Design in der Grünen Hölle. „Ich verspreche schon jetzt für 2013 eine verstärkte Präsenz vor Ort am Nürburgring – sowohl für unser VLN-Jagdgeschwader als auch für die Heck-Trickser aus der Drift-Fraktion“, so der Corporate Planing Director Falken Tyre Europe GmbH.

Der Porsche GT3R der Japaner hatte bereits Anfang 2012 sein Potenzial aufgezeigt, als sich Peter Dumbreck und Wolf Henzler sowohl die Poleposition als auch die schnellste Rennrunde gutschreiben ließen. Ein Rennerfolg ganz oben auf dem Treppchen fehlt der Truppe allerdings noch. Das könnte sich ändern, wenn man im nächsten Jahr voll angreift.