ELMS-Unterbau: GTC-Wertung bleibt GT3-Fahrzeugen vorbehalten

58

Die ELMS-Verantwortlichen reagieren auf den Misserfolg der GTC-Kategorie. Im kommenden Jahr wird die Cup-Wertung ausschließlich für Fahrzeuge der Gruppe FIA GT3 ausgeschrieben. Während der zurückliegenden Saison wurde keine einzige Nennung für die kleinste Gran-Turismo-Klasse eingereicht.

Der ACO präzisiert die Restrukturierung der ELMS-Meisterschaft. Nachdem der französische Automobilverband dieser Tage bereits den Rennkalender veröffentlichte, konkretisiert der Le-Mans-Veranstalter nun auch die Teilnahmevorraussetzung für die GTC-Kategorie. Fortan wird die kleinste Division im Feld der europäischen Langstrecken-Meisterschaft ausschließlich für Fahrzeuge, welche nach FIA-GT3-Reglement homologiert sind, ausgeschrieben.

Bisweilen war die GTC-Wertung Vehikeln des Modells Ferrari F430 Challenge, Lotus Evora GT4 Enduro und Porsche 911 GT3 Cup vorbehalten. Nachdem jedoch keine einzige Meldung für die Cup-Division eingereicht wurde, öffnete sich die ELMS-Organisation im Laufe der zurückliegenden Saison auch GT3-Autos. Allerdings erfolglos. Kein Rennstall erwog einen GTC-Programm im ELMS-Championat, weshalb der ACO für die nächste Saison rechtzeitig klare Verhältnisse schafft.

„Infolge der Bekanntgabe des Kalenders für die Saison 2013 ist es wichtig klarzustellen, welche Klassen in der European Le Mans Series startberechtigt sein werden, damit die Teams ihr Teilnahme zeitig vorbereiten können“, erläutert LMEM-Vorsitzender Gérard Neveu. „Die Regularien für die Klassen LMP2, LMPC, GTE-Pro und GTE-Am sind stabil, und der ACO hat den Beschluss gefasst, die GTC-Klasse für die zahlreichen GT3-Fahrzeuge in Europa zu öffnen. Wir sind bereits mit einigen Rennställen im Gespräch, welche den Wunsch geäußert haben, ein Fahrzeug in der GTC-Kategorie einzusetzen. Dem ELMS-Starterfeld 2013 wird aufgrund dieser Entscheidung ein positiver Impuls verliehen.“

Die Klassenstruktur setzt sich folglich aus den Wertungen LMP2, LMPC, GTE-Pro, GTE-Am und GTC zusammen. Die Einschreibefrist für die nächste Saison beginnt am 12. Dezember und endet Mitte Februar.

«