Barcelona: Villois Racing holt Laufsieg und wahrt Titelchancen

37

AF Corse verteidigte die Tabellenführung, aber Villois Racing ist der Ferrari-Equipe auf den Fersen. Der Aston-Martin-Rennstall gewann den ersten Durchgang in Barcelona, während die Kontrahenten gehörig an Vorsprung einbüßten. Manthey-Racing erlebte unterdes ein Fiasko und fiel vorzeitig aus.

Villois Racing meldet sich in Barcelona eindrucksvoll zurück im Rennen um den Titel. Bereits in der Qualifikation sendeten Álvaro Barba und Matteo Malucelli erste Fanale, den Meisterschaftskampf noch nicht abgeschrieben zu haben und stellten ihren Aston Martin zweimal auf Poleposition. Trotz eines holprigen Startes feierte das italienische Gespann schließlich auch einen Laufsieg im Rennen am Sonnabend. 

Nachdem Malucelli im Laufe der Anfangsphase ins Hintertreffen geraten war, rückte Barba das Kräfteverhältnis im Schlusssprint wieder gerade. Der Aston-Martin-Pilot kehrte nach den Boxenstopps als Spitzenreiter zurück auf die Piste, verlor jedoch zunächst einige Positionen, um sich anschließend sukzessive wieder an die Front zu arbeiten. Letzten Endes behauptete sich Barba im Duell gegen Ferrari-Autler Juan Manuel López (Scuderia Villorba) und gewann den ersten Durchgang des Wochenendes. 

López und sein Kollege Andrea Montermini mussten sich dementsprechend mit der Silbermedaille begnügen. Dahinter glückte Raffaele Giammaria und Miguel Ramos (V8-Racing-Corvette) der Sprung aufs Treppchen. Indes zeichnete sich für Federico Leo (AF-Corse-Ferrari) eine Katastrophe ab. Dessen Stallgefährte Gianmaria Bruni hatte zu Beginn des Rennens die Führung erobert und gefestigt, Leo strauchelte jedoch im finalen Abschnitt.

Dem Ferraristen wurde das Steuer in führender Rolle überreicht, aber Leo wurde peu à peu durchgereicht. Letztlich spitzte sich zwischen dem Italiener und Patrick Pilet (IMSA-Porsche) ein Stoßstangenduell um Rang vier zu. Der Porsche-Pilot setzte den Ferrari-Kontrahenten massiv unter Druck und reüssiert schlussendlich. Im Verkehrt mogelte sich Pilet an Leo vorbei und degradierte den AF-Corse-Schützling somit auf Rang fünf.

Manthey-Porsche rollt frühzeitig aus

Unterdessen spielte sich um Manthey-Racing ein Drama am. Nick Tandy lauerte an zweiter Stelle, während Bruni die Führungsposition verwaltete. Allerdings rollte der gelb-grüne Neunelfer mit einem technischen Problem aus. Damit bleibt der Meisterschaftskampf nach wie vor offen: Bruni und Leo führen mit 81 Zählern vor Barba und Malucelli, welche bis dato 76 Punkte gesammelt haben. Tandy und Marco Holzer haben mit sieben Pünktchen Rückstand ebenfalls noch intakte Chancen.

In der GTS-Riege lieferten Maxime Martin und Betrand Baguette eine formidable Vorstellung ab. Das belgische Fahrerduo bescherte dem Aston Martin Vantage in seiner GT3-Ausführung den ersten Klassensieg in der GTS-Kategorie. Zudem belegte das GPR-Ensemble den sechsten Rang im Gesamtklassement. Zweite wurden Anthony Beltoise und Nicolas Armindo (Alméras-Porsche). Die Runde der Podiumsbesucher komplettierten Marco Zanuttini und Stefano Gattuso (Kessel-Ferrari).

Die Entscheidung fällt demnach morgen im allerletzten Wertungslauf der International GT Open. Der Startschuss zum 50-minütigen Sonntagsrennen auf dem katalanischen Grand-Prix-Kurs fällt um 13 Uhr.