DTM-Zukunft: Auf zu neuen Ufern

33

Die DTM macht einen weiteren Schritt in Richtung Internationalisierung. Im Kalender für das kommende Jahr findet sich zum ersten Mal ein Rennen in Moskau. Insgesamt wird die Serie fünfmal ihr Heimatland verlassen. Das Show-Event in München wurde gestrichen.

Nachdem die ITR kürzlich einen Kooperationsvertrag ab dem Jahr 2014 mit der japanischen Super GT abgeschlossen hat, betritt die DTM schon im kommenden Jahr weiteren ausländischen Boden. Zum ersten Mal wird die Rennserie einen Wertungslauf auf der Rennstrecke vor den Toren der russischen Hauptstadt Moskau abhalten.

Hans Werner Aufrecht vom DTM-Vermarkter ITR dazu: „Der Schritt nach Moskau ist für die DTM ein wichtiger Baustein, um neue Märkte zu erschließen. Die Öffnung für ein Land wie Russland ist eine große Chance für die Serie und für unsere Hersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz, sich international einem neuen Publikum zu präsentieren.“

Den Auftakt der Saison macht aber weiterhin und traditionsgemäß der Lauf auf dem badischen Hockenheimring, wo, ebenfalls guter Tradition folgend, auch das Finale stattfinden wird. Dazwischen gibt es Abstecher in die Lausitz, an den Norisring, den Nürburgring und der Motorsportarena in Oschersleben. Neben dem Trip nach Moskau stehen weitere Auslandsrennen in Brands Hatch, Zandvoort und Spielberg auf dem Programm. Eine Reise ins sonnige Spanien wird es ebenfalls geben. Ob diese allerdings wieder nach Valencia geht, oder eine andere Rennstrecke unseres beliebtesten Urlaublandes, ist noch offen.

Gestrichen hingegen wurde das Show-Event im Münchner Olympiastadion. Nach zwei Auftritten, bei denen es nicht um Punkte ging, wurde die Option auf ein weiteres Jahr nicht gezogen. Zu groß war der Wunsch aller Beteiligten auch in München um Punkte zu fahren, was sich aber letztlich nicht umsetzen ließ. Die Strecke à la Race of Champions konnte keine hundertprozentige Chancengleichheit gewährleisten, sodass man sich schließlich dazu entschied, die Veranstaltung nicht weiterzuführen.

„Wir hatten zwei schöne Jahre im Münchener Olympiastadion und bedanken uns für die Möglichkeit, unseren Fans die DTM dort in einem anderen Umfeld quasi direkt vor der Haustür präsentieren zu können. Den nächsten Schritt zu einem regulären Wertungslauf konnten wir aber nicht vollziehen, weil auf einer zweigeteilten Strecke in einem Stadion eine absolute Chancengleichheit nicht zu gewährleisten gewesen wäre“, sagt Hans Werner Aufrecht.

Der DTM-Kalender 2013 im Überblick*:

 5. Mai 2013

 Hockenheimring (Deutschland)

 19. Mai 2013

 Brands Hatch (Großbritannien)

 2. Juni 2013

 Spielberg bei Knittelfeld (Österreich)

 16. Juni 2013

 Lausitzring (Deutschland)

 7. Juli 2013

 Norisring (Deutschland)

 21. Juli 2013

 Zandvoort (Niederlande)

 4. August 2013

 Moskau (Russland)

 18. August 2013

 Nürburgring (Deutschland)

 15. September 2103

 Motorsportarena Oschersleben (Deutschland)

 29. September 2013

 Spanien

 20. Oktober 2013

 Hockenheimring (Deutschland)

 * Vorbehaltlich der Genehmigung durch die FIA. 

«