GT Open: Aston Martin gewinnt auch in Le Castellet

30

Das Villois-Aston-Martin-Team hat mit Matteo Malucelli und Álvaro Barba nach dem Triumph in Brands Hatch auf Anhieb den nächsten Streich folgen lassen. Das Duo holte sich auf dem Paul Ricard High Tech Test Track den zweiten Saisonsieg.

Die südfranzösische Hochgeschwindigkeitsstrecke bei Le Castellet, die wegen ihrer Geraden auch gerne als Teststrecke für Le Mans verwendet wird, schien dem Aston Martin heute hervorragend zu liegen. Der Spanier und der Italiener bezwangen dabei heute den AF-Corse-Ferrari von Gianmaria Bruni und Federico Leo, mit dem sie sich in den letzten Runden einen heißen Kampf um den Sieg lieferten.

Auf Rang drei landete die V8-Racing-Corvette vor einem weiteren Ferrari, diesmal aus dem Villorba-Team. Auf Rang fünf landete das Manthey-Team mit Marco Holzer und Nick Tandy. Die bedeutet jedoch auch, dass die beiden die Tabellenführung abgeben mussten. Diese hat nun der heute siegreiche Aston Martin inne.

Obwohl der Aston Martin von der Poleposition ins Rennen gegangen war, errang die Villois Mannschaft keinen Start-Ziel-Sieg in der Provence. Die beiden Piloten mussten sich den Sieg hart erkämpfen. Gianmaria Bruni führte das Rennen nämlich nach dem Start über weite Strecken an. Álvaro Barba fuhr jedoch schneller als Brunis Teamkollege und konnte diesen ein- und überholen. Der Kampf dabei war aber durchaus sehenswert.

Porsche Doppelsieg in der GTS

Das Autorlando-Porsche-Team fuhr heute ein GTS-Traumergebnis ein. Matteo Beretta und Marcello Puglisi gewannen dabei vor Archie Hamilton und Marco Mapelli, die sich aber dadurch die Tabellenführung holten. Dritter wurde der Ferrari der beiden bisherigen Führenden, Daniel Zampieri und Michael Dalle Steel aus dem Kessel-Racing-Team.

Der Kampf um Rang drei erinnerte dabei an ein Ferrari-Challenge-Rennen, da sich bis zu sechs Ferrari um diese Position stritten. Dabei blieb auch Kontakt zwischen den Fahrzeugen leider nicht aus.