Mosport: Luhr und Graf auf Poleposition

31

Es scheint zur Regel geworden zu sein: Einmal mehr steht das deutsche Muscle-Milk-Duo auf der Poleposition zu einem ALMS-Lauf der Saison 2012. Damit machte sich Klaus Graf zudem sein schönstes Geburtstagsgeschenk. Doppelpole für Corvette bei den GT.

In 1:06,486 Minuten umrundete Klaus Graf in seinem HPD ARX-03a den Canadian Tire Motorsport Park und war damit in der Qualifikationssitzung schneller als jeder andere. Somit legte Graf, der heute 33 Jahre alt wird, den Grundstein für den vierten Sieg seines Teams in Folge. Um 2,151 Sekunden war Chris Dyson im Lola-Mazda des Teams seines Vaters langsamer, was für Startplatz zwei reichte. Mit 1:08,746 Minuten stellte Eric Lux den Schwesterwagen von Dyson auf Rang drei.

„Die Leute denken, es sieht, richtig, richtig einfach aus – ist es aber nicht“, sagte der Jubilar. „Wir haben zwischen den Sitzungen hart gearbeitet, um uns zu verbessern. Die schnellste Runde hier bedeutet Mut zu haben. Du musst dich richtig reinhängen. In diesem LMP1-Auto bremst du nur zwei, vielleicht dreimal pro Runde. Jede Kurve ist fast Vollgas. Das ist wirklich beeindruckend und schnell. Wenn du dich nicht sicher fühlst, kannst du hier nicht schnell sein.“

Nur gut 0,1 Sekunden langsamer als Eric Lux war Martin Plowman im schnellsten LMP2. Nachdem er schon in der Testsitzung am Freitag die gesamtschnellste Zeit fuhr, holte er nun die erste Poleposition – sowohl für sich als auch für das Team Conquest Endurance. Mit 0,567 Sekunden Rückstand qualifizierte Christophe Bouchut den Level-5-HPD als Zweiten.

Corvette mit starker Performance

Schon im vergangenen Jahr war Corvette in Kanada nicht zu schlagen. Dass sich dies nun wiederholt, scheint gut möglich, da Jan Magnussen seine C6 ZR1 auf Platz eins in der GT-Klasse stellte. Das Qualifying perfekt machte Oliver Gavin, der mit dem zweiten Muscle-Car den zweiten Rang beim Start belegen wird.

„Ich liebe es hier“, sagte Polesitter Magnussen. „Das ist eine meiner Lieblingsstrecken, wahrscheinlich, weil es so schnell ist. Sie ist so flüssig zu fahren und so herausfordernd. Ich bin wirklich froh, aus der ersten Reihe starten zu dürfen.“

Erster der Corvette-Verfolger wird das BMW Team RLL mit den Fahrern Bill Auberlen und Jörg Müller sein. Aber auch die dahinter startenden Johannes van Overbeek/Scott Sharp (Extreme-Speed-Ferrari), Patrick Long/Jörg Bergmeister (Flying-Lizard-Porsche) und Joey Hand/Dirk Müller (BMW Team RLL) sind als Siegkandidaten einzuschätzen.

In der LMPC-Kategorie setzt CORE Autosport die dominante Saison fort. Mit einem Rundenrekord für die Fahrzeuge dieser Klasse holte Jon Bennett die beste Ausgangsposition, um die Siegesserie fortzusetzen – CORE hat 2012 jedes Rennen gewonnen.

Auch auf Platz zwei wird ein Oreca 09 dieses Teams stehen, wenn die Startampel auf Grün springt. Den Sprung auf den dritten Rang schaffte Merchant Services Racing.

Schon die zweite Poleposition in Folge fuhr Damien Faulkner in Kanada heraus. Auch der Ire stellte einen Rundenrekord für seine Klasse – die GTC für Cup-Porsche – auf. Von den weiteren Positionen starten die baugleichen Wagen der Teams TRG und Alex Job Racing.