24 Stunden: Sieben Audi R8 beim Eifelmarathon

37

Audi wagt einen weiteren Anlauf mit einem Werkseinsatz beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Audi Sport Team Phoenix vertritt den Ingolstädter Hersteller beim Großevent in der Eifel. Vier Kundenteams bringen fünf weitere R8 an den Start.

Ernst Mosers Phoenix-Truppe tritt zum ersten Mal als alleinige Werksmannschaft für Audi in der Eifel an. Zwei der neuen Audi R8 LMS ultra werden den Kampf um den Gesamtsieg in Angriff nehmen. Dieser Triumpf blieb Audi mit dem GT3-Renner bislang verwehrt. Doch gelang dies bis dato auch noch keinem anderen Hersteller. Seit der Zulassung der Fahrzeuge aus der GT3-Klasse ging der Sieg jeweils an Fahrzeuge, die auf GT2-Basis aufgebaut waren.

Das sollte sich bei der diesjährigen Ausgabe ändern. Alle Hersteller und die starken Privatteams werden GT3-Renner einsetzen. Für Audi greifen auf einem der Phoenix-R8 LMS ultra die Deutschen Marc Basseng, Christopher Haase, und Markus Winkelhock ins Lenkrad. Den zweiten werden sich Marcel Fässler, Christopher Mies und René Rast teilen. Frank Stippler ist als Joker auf beiden Wagen genannt.  

„2012 steht für Audi Sport im Zeichen zahlreicher Terminkollisionen“, erklärt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Dazu zählt auch das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, das sich mit dem DTM-Lauf in Brands Hatch in Großbritannien überschneidet. Wir haben den bestmöglichen Weg gesucht, beide Events parallel bestreiten zu können und denken, ihn gefunden zu haben. Das Audi Sport Team Phoenix war aufgrund seiner erfolgreichen Historie bei diesem Rennen und der Tatsache, dass es am Nürburgring zu Hause ist, eine logische Wahl für uns. In Kombination mit den Kundenteams zeigt Audi beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring auch in diesem Jahr wieder eine starke Präsenz.“

Audi startet Kundensport-Offensive

Vier Kundenteams werden mit fünf weiteren R8 LMS angreifen. Die Audi race experience bringt gleich zwei der Renner. Einer wird mit einer internationalen Profi-Besatzung starten. Auf dem zweiten wird Marco Werner drei Amateure mit seiner Erfahrung unterstützen und anleiten. Mit Mamerow Racing und Raeder Motorsport kommen zwei erfolgsverwöhnte Nordschleifen-Teams für Audi. Beide verfügen über zahlreiche Klassen- und Gesamtsiege. WRT fehlt zwar die Erfahrung auf der Nordschleife, die Truppe um Vincent Vosse kann aber trotz ihres kurzen Bestehens schon auf große Langstreckenerfolge zurückblicken. 2011 holten die Belgier die Gesamtsiege bei den 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps und Zolder sowie den Titel in der Blancpain Endurance Series.

„Mit dem Audi Sport Team Phoenix als Speerspitze und den vier Kundenteams sollte Audi für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring in diesem Jahr sehr gut aufgestellt sein“, sagt Romolo Liebchen, Leiter Audi Sport customer racing.

„Ich bin überzeugt, dass auch unsere Kunden mit dem R8 LMS ultra beste Chancen haben werden, um den Gesamtsieg mitzukämpfen. Wir vom Audi-Kundensport werden alles tun, die Kunden optimal zu unterstützen.“

 

Die Audi-Teams beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2012
 
Audi Sport Team Phoenix
Marc Basseng/Christopher Haase/Frank Stippler/Markus Winkelhock (alle D)
Marcel Fässler (CH)/Christopher Mies (D)/René Rast (D)
 
Mamerow Racing
Michael Ammermüller/Christer Jöns/Armin Hahne/Christian Mamerow (alle D)
 
Raeder Motorsport
Frank Biela/Christian Hohenadel/Luca Ludwig/Thomas Mutsch (alle D)
 
WRT
Oliver Jarvis (GB)/Andrea Piccini (I)/Edward Sandström (S)/Allan Simonsen (DK)
 
Audi race experience
Warren Luff (AUS)/Alex Yoong (MAL)/Florian Gruber (D)/Luca Cappellari (I)
Marco Werner/Christian Bollrath/Pierre Ehret/Peter Venn (alle D)