Spa-Francorchamps: GT3-Festival im Sommer

40

Die Blancpain Endurance Series boomt ohne Zweifel. Für den Saisonauftakt in Monza haben 55 Teams zugesagt. Beim Saisonhighlight in Spa wird aber noch eine Schippe draufgelegt. Erste Gaststarter haben bereits ihr Kommen angekündigt.

Bei den diesjährigen 24 Stunden von Spa dürfte das Streckenlimit für GT3-Fahrzeuge erreicht werden. Die Veranstalter rechnen mit über 70 Startern. Um nicht, wie im letzten Jahr, Probleme mit der Reifenverfügbarkeit zu bekommen, wurden diesmal schon frühzeitig entsprechende Vereinbarungen getroffen. So sollte 2012 für alle Teams ausreichend Gummi bereitstehen.

Schon jetzt stürzen sich die Teams auf die raren Gaststarter-Plätze. Unter anderem kommt Phoenix Racing mit zwei Audi R8 LMS ultra. Ein älterer R8 LMS wird von einer schwedischen Truppe eingesetzt. Zwei BMW Z4 GT3 kommen vom Need for Speed Team Schubert. Gemballa Racing wird mit einem McLaren MP4-12 GT3 antreten. Speedlover und RMS werden zwei Cup-Porsche bringen. Zum Inventar gehört zweifellos schon der rote Ford Mustang von VDS Aventures.

Um die GT3-Renner in puncto Spritverbrauch auf einen Nenner zu bringen, wurde die umstrittene Regelung, nach der nach jeweils 65 Minuten Fahrtzeit ein Boxenstopp eingelegt werden muss, beibehalten. Die Wagen der Pro-Teams müssen mit drei Fahrern besetzt sein.

Im Rahmenprogramm wird es diesmal zwei große Konzerte geben. Die Namen der Bands sind aber zum jetzigen Zeitpunkt noch geheim. Fest steht dafür, dass die traditionelle Parade der GT-Rennwagen ins Stadtzentrum von Spa am Mittwoch vor dem Rennen wieder stattfinden wird. Der Testtag hingegen, der in den letzten Jahren immer zwei Wochen vor dem zweitältesten 24-Stunden-Rennen stattfand, ist bis jetzt noch nicht geplant.