GT Masters: Starterfeld fast voll

36

Obwohl dieses Jahr mit 44 möglichen Startplätzen ein Rekordfeld in den GT-Masters anvisiert war, waren am Wochenende doch noch zwei Startplätze zu haben. Wie der ADAC mitteilte, sind 42 Plätze bereits vergeben.

Rekordverdächtiges GT-Masters-Feld: Dabei sind insgesamt 13 Marken mit den verschiedensten Fahrzeugen mit von der Partie. Mit Audi bis Porsche sind alle wichtigen Hersteller von Luxus- und Sportwagen vertreten, von kleinen europäischen Flitzern wie dem BMW Z4 GT3 bis hin zu amerikanischen Dampfhämmern wie dem Chevrolet Camaro und dem Ford GT. Ebenso vertreten sind die Üblichen Sportwagen wie der Porsche 911 GT3, Ferrari und Lamborghini Gallardo.

Neue und bekannte Fahrzeuge bunt gemischt

Neu im Feld sind dabei neben dem bereits erwähnten Camaro der McLaren MP4-12C, der Aston Martin Vantage und die japanische Hoffnung, der Nissan GT-R. Aston Martin sicherte sich dabei mit den Stuck Brüdern ein potentielles Titelteam.

Dabei dürften aber auch die bereits arrivierten Marken ein Wörtchen mitzureden haben. So sitzen die Titelverteidiger in einem BMW ALPINA B6, und auch das Reiter Team mit den gewohnt guten Gallardos dürfte wohl ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden wollen.

Allerdings werden zu einzelnen der insgesamt acht Wochenenden mit je zwei Rennen auch Gaststarter zugelassen sein. Wozu diese in der Lage sind zeigte sich letztes Jahr am Red Bull Ring, als die Gaststarter den Fixstartern die Show und den Sieg wegschnappten.

Neues auch bei den Sponsoren

Auch an der Sponsorenfront tat sich in den vergangenen Wochen etwas. So konnte der süddeutsche Hersteller von Hochdruckreinigern, Kärcher, als neuer Partner gewonnen werden. Daneben werden weiterhin bekannte Partner wie die DEKRA, BASE oder Audi das GT-Masters unterstützen.

Aber auch die Reifen sind dieses Jahr neu. Liefern wird die Einheitspneus dieses Jahr der neue Partner YOKOHAMA

Los geht es übrigens am 31. März und am 1. April in der Motorsportarena in Oschersleben.