GT3: Weiterer Zuwachs bei McLaren-Teams

34

United Autosport, das junge Team von Zak Brown und Richard Dean, wird 2012 zwei McLaren MP 4-12 GT3 in der Blancpain Endurance Series einsetzten. Bislang trat man mit zwei Audi R8 LMS in der GT3 EM und in der britischen GT an.

Der McLaren MP4-12 GT3 ist erst seit kurzem käuflich zu erwerben, da erfreut er sich schon größter Beliebtheit. Die für 2012 anvisierten Stückzahlen wurden schon zum Verkaufsstart getoppt. Auch die Mannen bei United Autosport sind dem Reiz des Supersportlers erlegen und haben zwei Exemplare geordert.

Mit dem neuen Einsatzgerät wird man auch eine neue Bühne betreten. Nachdem man in den ersten zwei Jahren nach der Gründung des Teams mit zwei Audi R8 LMS in der GT3-Europameisterschaft rannte, wird das Team in Zukunft die Blancpain Endurance Series unsicher machen.

Das Fahrerlineup steht bereits. Namen wurden aber noch nicht bekannt gegeben. Bestätigt wurde lediglich, dass man sich in den Klassen Pro und ProAm einschreiben wird. Man kann aber davon ausgehen, dass wieder der ein oder andere bekannte Name an Bord ist. Schon bei den 24 Stunden von Spa der letzten zwei Jahre holte man „Legenden“ wie Johnny Herbert oder Eddie Cheever zurück ins Cockpit.

Teamchef Zak Brown, der als Vermittler von Werbedeals in die Formel Eins bereits gute Geschäfte mit McLaren gemacht hat, zeigt sich begeistert von der neuen Zusammenarbeit: „Das neue Auto sieht großartig aus und ist sehr schnell. Ich kann es nicht erwarten, im nächsten Jahr die zwei McLaren in den United Farben zu sehen. „

Richard Dean, neben Brown Miteigentümer des Teams, ist sich sicher, dass man mit dem MP4-12 und den United-Fahrern um Spitzenplätze in der Blancpain Endurance Series kämpfen wird.

Martin Whitmarsh, Chef der McLaren-Gruppe , zum neuen Kunden: „Ich freue mich, dass United Autosports 2012 zwei der MP4-12C GT3 einsetzten will. Ich weiß, dass sich das Team auf ein GT-Fahrzeug voll mit Formel-1-Technologie freut.“