Oschersleben: Titelverteidiger siegen vor Land-Duo

288
Zakspeed sicherte sich den Sieg im ersten Rennen | © ADAC GT Masters

Luca Ludwig und Sebastian Asch haben sich im ersten Rennen des ADAC GT Masters in Oschersleben den Sieg gesichert. Im Mercedes-AMG GT3 von Zakspeed verwiesen sie die Trainingsschnellsten Audi-Piloten Christopher Mies und Connor De Phillippi von Land Motorsport auf den Silberrang. Dritte wurden deren Teamkollegen Marc Basseng und Peter Hoevenaars.

Christopher Mies und Connor De Phillippi konnten ihre Poleposition nicht in einen Rennsieg ummünzen. Im ersten Rennen des ADAC GT Masters in Oschersleben mussten sie den Meistern der letztjährigen Saison, Luca Ludwig und Sebastian im Mercedes-AMG GT3, den Vortritt lassen. Das Zakspeed-Duo durfte folgerichtig die oberste Stufe des Treppchens betreten.

Die Audi-Piloten Mies und de Phillippi mussten sich hingegen mit dem zweiten Rang begnügen. Ihre Teamkollegen der Mannschaft von Land Motorsport, Marc Basseng und Peter Hoevenaars, bestätigten aber mit dem Bronzerang die gute Form, welche die Audi-Equipe schon beim Vorsaisontest an selber Stelle an den Tag legte.

- Anzeige -

Bester Verfolger war die Porsche-Mannschaft von Herberth Motorsport. Martin Ragginger und Robert Renauer wurden im Porsche 991 GT3 R Dritte vor den Lokalmatadoren von Schubert Motorsport. Am Steuer der Oscherslebener BMW-Mannschaft hantierten Martin Tomczyk und Jesse Krohn.

Wie bereits in der Qualifikation zeigte sich auch im ersten Rennen, dass das Feld des deutschen GT-Championats derzeit eng beieinander liegt. Ganze acht Mannschaften lagen bei ihrer schnellsten Runde innerhalb einer Sekunde. Die Bestzeit des Rennens ging an die drittplatzierten Basseng und Hoevenaars.

Turbolentes Rennen mit spannenden Zweikämpfen

De Phillippi verlor seine gute Position bereits vor der ersten Kurve, als er scheinbar den Start etwas verschlafen hatte. Zunächst konnte Fabian Hamprecht im Bentley die Führung übernehmen und der spätere Sieger Asch ordnete sich dahinter ein. Nach Vergehen beim Start und beim Neustart nach einer Safety-Car-Phase handelte sich Hamprecht aber eine Zeitstrafe ein, sodass die Bentley-Truppe im Kampf um den Sieg keine Rolle mehr spielte.

Mit einem guten Boxenstopp eroberten Mies und De Phillippi in der Rennmitte die Führung zurück. Eine weitere Safety-Car-Phase spielte aber der Zakspeed-Mannschaft in die Karten und ein Rückstand von dreieinhalb Sekunden war egalisiert. Nachdem Ludwig anschließend Runden lang den Audi von Mies vor sich her jagte, konnte der Meister sich zweieinhalb Minuten vor dem Rennende bei leicht einsetzendem Regen am Audi-Piloten vorbei bremsen und zum Sieg fahren.