SRO-Serien: Lamborghini- und Ferrari-Mannschaften bestätigen Saisonnennungen

624
Barwell Motorsport setzt einen Lamborghini Huracan in der BGT-Serie ein | © Barwell Motorsport

Die beiden Lamborghini-Mannschaften von Barwell Motorsport und Attempto Racing haben jüngst bestätigt, in der Blancpain-GT-Serie zu starten. Zudem startet der Thailänder Pasin Lathouras in einem Ferrari von AF Corse im Endurance Cup der Serie.

Barwell Motorsport folgt dem derzeitigen Trend, auf einen Lamborghini Huracán GT3 umzusteigen, ebenso wie die Mannschaft von Attempto Racing. Beide Gespanne bestreiten sowohl die Langstreckenrennen als auch die Sprintwettbewerbe der internationalen Blancpain GT Series.

Die erste Besatzung der beiden Barwell-Lamborghini-Sportwagen steht bereits fest. In der Pro-Am-Klasse der Langstreckenserie teilen sich Mark Poole, Richard Abra und Joe Osborne die Lenkarbeit. Das Fahrertrio konnte bereits erste Erfolge im BMW Z4 der Briten gemeinsam feiern. Höhepunkt des gemeinsamen Schaffens: der Silberrang bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps in der Pro-Am-Klasse im Jahr 2014.

- Anzeige -

„Wir freuen uns, Mark, Richard und Joe wieder für eine volle Saison an Bord zu haben und mit ihnen in der Pro-Am-Klasse anzugreifen“, so Mark Lemmer, der Teamchef von Barwell Motorsport. „Die Unterstützung, die wir von Lamborghini erhalten, ermöglicht es uns, ein ernsthaftes Testprogram, zusammen zu stellen und Podiumsplatzierungen in der Pro-Am-Klasse in Angriff zu nehmen.“

Attempto Racing erlangt Werksunterstützung auf Fahrerseite

Attempto Racing plant ebenso die komplette Blancpain-GT-Serie mit einem italienisch-niederländischen Duo zu bestreiten. Bei einer Pressekonferenz bestätigte der niederländische Lamborghini-Importeur Max van Splunteren und den Werksfahrer Jeroen Mul als Piloten für die kommende Saison bestätigt. Zudem unterstützt Davide Valsecchi die beiden bei der Lenkarbeit unterstützt. Der zweimalige GP2-Rennsieger teilt sich das Lamborghini-Steuer außerdem mit van Splunteren im Sprint Cup.

Der Sieger der Pro-Am-Wertung der letztjährigen 24 Stunden von Spa-Francorchamps, Pasin Lathouas, hat darüber hinaus bestätigt, den Endurance Cup in einem Ferrari 488 GT3 von AF Corse zu bestreiten. Für den Zweiundzwanzigjährigen Thailänder ist dies die dritte Rennsaison in Europa.

„Wir haben lange und ausgiebig über die verschiedenen Optionen für das kommende Jahr diskutiert. Aber die Langstrecken-Wertung der BGT-Serie ist tatsächlich das Juwel der Krone. Es derzeit die härteste Serie und war die einzige Option, für die wir wirklich alles geben wollten“, Nachwuchsfahrer aus Südostasien.