Langstrecken-WM: Heuert Adrian Sutil bei Toyota an?

532
Engagiert Toyota womöglich Adrian Sutil als Test- und Reservefahrer für die Langstrecken-WM? | © Adrian Sutil Fanpage

Heuert Adrian Sutil bei der Toyota-Werksmannschaft an? Wegen der Beförderung Kamui Kobayashis sucht Gazoo Racing im Augenblick noch einen Test- und Ersatzfahrer für die Langstrecken-WM. Offenbar gilt der Starnberg als Anwärter auf diesen Platz im Kader.

In Vorbereitung auf die diesjährige Saison der Langstrecken-WM sucht Toyota und seine Werksmannschaft Gazoo Racing nach einem neuen Test- und Reservefahrer. Verschiedenen Medienberichten zufolge gilt Formel-1-Fahrer Adrian Sutil als Aspirant auf diese Stelle. Demnach wohnte der Starnberger während der vergangenen Wochen bereits Probefahrten der TMG-Abteilung bei.

Gleichwohl nimmt das Toyota-Werksgespann noch weitere Anwärter auf den Cockpitplatz in Augenschein. Der Konstrukteur aus Fernost stellt diese Überlegungen vor dem Hintergrund der Personaländerung hinsichtlich der Personalie Alexander Wurz an. Denn der ehemalige TMG-Pilot hat seine Karriere als Langstreckenpilot nach dem letztjährigen Finale der Langstrecken-WM in Sakhir beendet.

- Anzeige -

Seinen Platz nimmt wiederum Ersatzfahrer Kamui Kobayashi – an der Seite von Mike Conway und Routinier Stéphane Sarrazin – ein, wodurch dessen Position im Toyota-Kader vakant ist. Bislang gibt Sutil über den Fortgang seiner Laufbahn jedoch keine Informationen preis. Sein potenzieller Arbeitgeber Toyota gedenkt wiederum, seine Mannschaft erst am Vorabend des WM-Prologs auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet im März vorzustellen.

Nach seiner Formel-1-Debütsaison mit Spyker stand Sutil fünf Jahre bei Force India unter Vertrag, ehe der Rennstall den Kontrakt zunächst verlängerte, sich sodann aber aus diesem herauskaufte. Daraufhin wechselte Sutil zum Sauber F1 Team. Anschließend engagierte Williams den Starnberger als Testfahrer. Das beste Resultat seine Formel-1-Karrie: Platz vier beim Großen Preis von Italien in der Saison 2009. Der Grand Prix fand in Monza statt.

Indes intensiviert Toyota Gazoo Racing die Entwicklung seines neuen LMP1-Prototyps: des TS050-Hybrid-Modells. Einige Aufnahmen der Presseabteilung gestatteten zumindest einen Blick auf die Fahrzeugsilhouette. Darüber hinaus startet die TMG-Werkstruppe künftig mit neuer Lackierung in den Farben Rot, Weiß und Schwarz. Ansonsten hält sich Toyota hinsichtlich seiner Planungen tendenziell bedeckt.