Langstrecken-WM: Toyota testet neuen Prototyp in Aragon

747
Toyota testete im Motorland Aragon den neuen TS050 l © Daniel Schnichels

Erstmals hat Toyota eine Testfahrt mit dem neuen TS050 Hybrid unternommen. Schauplatz des ersten Rollouts war das Motorland Aragòn in Spanien. Am Steuer des neuen Prototyps: Stéphane Sarrazin, Sébastien Buemi und Mike Conway. Allerdings nannten die Japaner nur wenige Details für das neue Fahrzeug.

Toyota hat am Dienstag einen ersten Rollout mit dem neuen TS050 Hybrid absolviert. Der Rennstall aus Fernost reiste dafür ins Motorland Aragon nach Ostspanien. In der insgesamt dreitägigen Testeinheit griffen Stéphane Sarrazin, Sébastien Buemi und Mike Conway erstmals ins Steuer des TS040-Nachfolgers.

Allerdings gewährt der Nippon-Hersteller bislang wenig Einblicke in puncto Chassis und Leistung der neuen Konstruktion. Bekannt ist nur, dass sich der LMP1-Prototyp gänzlich von seinem Vorgänger unterscheiden soll. Während die Japaner in der letzten Saison noch einen 3,7-Liter-V8-Motor verbauten, ist das neue Modell mit einem 2,0-Liter-Turbomotor mit vier Zylindern ausgestattet. Gleiches System verbaute auch Weltmeister und Le-Mans-Sieger Porsche in seinem 919 Hybrid.

Dazu soll auch das Hybridsystem überarbeitet werden, jedoch ohne grundsätzliche Änderungen, sodass die Energie weiterhin über die Vorder- und Hinterachse gewonnen wird. Anstelle von Superkompensatoren greift Toyota in diesem Jahr auf ein Batterie-System zurück. „Ich kann ihnen versichern, dass alles gut verlaufen ist. Mehr kann und darf ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht erläutern“, sagte ein Toyota-Sprecher gegenüber Autosport.com.

Der ehemalige Weltmeister präsentiert seinen TS050 Hybrid offiziell erst am 24. März in Le Castellet, einem Tag vor dem Prolog der Langstrecken-WM. Neben dem japanischen Hersteller unternahmen auch Porsche und Audi bereits eine Jungfernfahrt mit ihren neuen Boliden. Audi testete bereits im November auf dem Circuit Paul Ricard. Der amtierende Weltmeister aus Zuffenhausen prüfte ein Upgrade des 919 Hybrid ebenfalls in Aragon im vergangenen Monat.