VLN: Manthey-Racing entwickelt Cayman GT4 Trophy

585

Porsche richtet künftig einen weiteren Markenpokal innerhalb der VLN-Langstreckenmeisterschaft aus. Eigens für diese Wertung hat Manthey-Racing den Cayman GT4 Trophy entwickelt. Als Basis fungiert die Clubsport-Variante des Modells, welche der Weissacher Hersteller diese Woche in Los Angeles präsentierte.

Die Veranstaltergemeinschaft fügt der VLN-Langstreckenmeisterschaft im nächsten Jahr eine weitere Wertung hinzu: einen Porsche-Markenpokal, welchen die Organisatoren ausschließlich für das Modell Cayman GT4 Trophy ausschreiben. Manthey-Racing hat den Mittelmotor-Sportwagen auf Basis des Cayman GT4 Clubsport entwickelt, den der Konstrukteur aus Stuttgart-Zuffenhausen diese Woche auf der Los Angeles Auto Show enthüllte. 

Die Trophy-Variante sei wiederum für den Einsatz auf der Nürburgring-Nordschleife modifiziert worden. „Neben dem Basisfahrzeug, welches für den Trackday-Einsatz konzipiert wurde, werden auch verschiedene Upgrade-Optionen wählbar sein, die den Einsatz in einer eigenen Klasse im Rahmen der zehn Läufe zur VLN-Langstreckenmeisterschaft ermöglichen“, fasst Nicolas Raeder, Geschäftsführer von Manthey-Racing, zusammen. 

Allerdings erschöpft sich die Anpassung in Detailarbeiten, im Großen und Ganzen gleicht der Cayman GT4 Trophy dem Basisrenner. Die überarbeiteten oder ergänzten Komponenten: ein Hundert-Liter-FT3-Tank anstatt der standardmäßigen neunzig Liter, ein Recaro-P1300GT-Sitz, Feuerlöschanlage und Fensternetz sowie eine verbesserte Feder- und Dämpferabstimmung für den Eifelaner Traditionskurs, eine Lufthebeanlage und eine Klimaanlage. 

Die GT4-Clubsport-Basiskonfiguration verfügt über einen Sechs-Zylinder-Boxermotor mit 3,8 Litern Hubraum, welcher 385 PS leistet. Ebenfalls zur Ausstattung zählt ein Sechsgang-Doppelkupplungs-Getriebe und ein Hinterachs-Quersperre. Die Leichtbau-Federbein-Vorderachse wurde bereits im Porsche 911 GT3 Cup erprobt. Die Fahrzeugmasse beträgt wiederum 1 300 Kilogramm, den Preis beziffert der Weissacher Hersteller bei 111.000 Euro. 

Damit existiert neben dem BMW M235i Racing Cup, dem Opel Astra OPC Cup und dem Toyota GT86 Cup ein weiterer Pokal, der eigenes für das entsprechende Modell geschaffen wurde. Einen erste Blick auf den Porsche Cayman GT4 Trophy gewährt Manthey-Racing am Stand 100 in Halle 6 auf der Essener Motorshow, welche in diesem Jahr vom 27. November bis zum 6. Dezember stattfindet.