VLN-Finale: Christian Menzel startet für Scuderia Glickenhaus

115

Für das VLN-Finale hat die Scuderia Cameron Glickenhaus personelle Neuerungen auf Fahrerseite verkündet. Demnach gewähren Christian Menzel und Jeroen Bleekemolen der Mannschaft ihre Unterstützung beim Münsterlandpokal. Das Ziel: ein abermaliges Ergebnis unter den besten Zehn im Gesamtklassement.

Die Scuderia Cameron Glickenhaus hat zwei prominente Verpflichtungen für die Teilnahme am VLN-Finale vorgestellt. Christian Menzel und Jeroen Bleekemolen ergänzen das Fahreraufgebot beim Münsterlandpokal an diesem Wochenende. Damit einhergeht die Zielsetzung sich im Klassement nochmals emporzuarbeiten – zuletzt gelangen zwei Resultate unter den besten Zehn in der Gesamtwertung.

Beim Finale der Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife formiert Menzel gemeinsam mit Thomas Mutsch und Jeff Westphal eine Besatzung. „Das ist etwas, was ich schon seit langer Zeit machen wollte“, äußert sich Menzel zu seinem Vorhaben. „Ich bewunderte Jims Vision und dessen Truppe. Wer würde sonst daran gehen, ohne einen Hersteller ein Fahrzeug zu konstruieren?“

Vorderhand beabsichtigt Menzel allerdings, nur eine erste Probefahrt unter Wettbewerbsbedingungen zu unternehmen. „Ich kenne den Nürburgring gut. Schließlich wohne ich nur acht Minuten entfernt“, meint Menzel. „Ich kann helfen, das Fahrzeug zu verbessern. Zunächst benötige ich jedoch einige Runden, um mich zurechtzufinden und zu verstehen, wie das Fahrzeug auf der Strecke fährt. Ich kenne die Strecke gut, habe aber nie den Respekt verloren.“

Bleekemolen startet mit Manuel Lauck und Franck Mailleux 

Die zweite Equipe rekrutiert sich aus Bleekemolen, Manuel Lauck und Franck Mailleux. „Ich habe die Entwicklung des Fahrzeug seit Anbeginn verfolgt“, merkt Bleekemolen an. „Es macht einen erstaunlichen Eindruck, und ich habe die Werkstatt bereits besucht, als das Fahrzeug noch im Fertigungsprozess war. Ich bin wirklich aufgeregt vor meinem ersten Einsatz mit dem Fahrzeug und wirklich neugierig, wie es sich fahren lässt.“ 

Der Teamchef bekundet indes seinen fortwährenden Optimismus. „Nach dem fantastischen Ergebnis beim letzten Mal können wir es kaum erwarten, erneut Rennen zu fahren – mit zwei neuen und sehr renommierten Fahrern“, fügt James Glickenhaus hinzu. „Wir glauben, das Fahrzeug wird zunehmend besser. Es ist zuverlässig und konkurrenzfähig auf dem Nürburgring. Das verheißt Gutes für das nächstjährige 24-Stunden-Rennen.“

Die Neuzugänge Menzel und Bleekemolen sind beide Experten im Bereich Sportwagen und Langstrecke. Bislang startete Menzel zusammen mit Marc Hennerici in der Cup-2-Wertung. Aufgrund eines Unfalls beim vorletzten VLN-Saisonlauf verzichtet das Duo jedoch auf eine Reparatur bis zur Finalrunde. Stallgefährte Bleekemolen absolvierte in diesem Jahr diverse VLN-Einsätze für die Bentley-Werksmannschaft und Black Falcon.