VLN: DMSB modifiziert Bestimmungen für Nordschleifen-Lizenz

47

Um den Ablauf der Lehrgänge zu vereinfachen, hat der DMSB die Bestimmungen zum Erwerb der Nordschleifen-Lizenz geändert. Daher können Piloten den Praxisteil der obligatorischen Fahrertrainings auch im Rahmen der Probe- und Einstellfahrten am Freitag vor den VLN-Läufen absolvieren.

Der DMSB hat die Bestimmungen für den Erwerb der Nordschleifen-Lizenz modifiziert. Intention der Regelüberarbeitung sei, einerseits die Sicherheit auf dem Traditionskurs zu erhöhen, andererseits die Teilnahme an der VLN-Langstreckenmeisterschaft zu erleichtern. Wer bereits über eine internationale Lizenz verfügt, kann demnach durch einen Lehrgang weiterhin direkt eine Permit B erlangen, nicht aber eine Permit A.

Eine weitere wichtige Änderungen: Um den Ablauf des obligatorischen Sportfahrertrainings zum Erwerb der Norschleifen-Lizenz zu verkürzen, können Piloten den Praxistest auch im Rahmen der Probe- und Einstellfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife bewältigen. Diese finden stets am Freitag vor den Wertungsläufen zur VLN-Langstreckenmeisterschaft statt. Voraussetzung: Die Unterweisung erfolgt durch einen vom DMSB zertifizierten Instruktor.