Kundensport: BMW M6 GT3 debütiert in Dubai oder Daytona

97

Der Erstauftritt des BMW M6 GT3 erfolgt wahrscheinlich bei den 24 Stunden von Dubai. Alternativer Termin: der US-Langstreckenauftakt in Daytona. Allerdings plant der bayrische Hersteller keinen Werkseinsatz. Erste Kunden: Marc VDS Racing, Turner Motorsport und das Team Brasil.

Der BMW M6 GT3 debütiert höchstwahrscheinlich zum Beginn der nächstjährigen Saison. Im Augenblick plant der Konstrukteurs aus Bayern den ersten Start beim 24-Stunden-Rennen von Dubai, alternativ aber auch beim nordamerikanischen Langstreckenauftakt in Daytona. „Das ist meines Erachtens der Wunsch der Kunden dort zu fahren“, erklärt Motorsportdirektor Jens Marquardt gegenüber Sportscar365. „Und das ist ganz klar unsere Zielsetzung.“

Im Unterschied zur Konkurrenz verzichtet BMW Motorsport allerdings auf einen werksseitigen Probeeinsatz des neuen GT3-Sportwagens. „Darauf liegt der Fokus unseres Entwicklungsprogramms“, schildert Marquardt die Vorgehensweise des süddeutschen Herstellers. „Wir händigen ein Fahrzeug an den Kunden aus, das bereits fertigentwickelt ist und nicht zwangsläufig von unserer Werksmannschaft eingesetzt wurde.“ 

Denn BMW Motorsport wolle nicht mit seine eigenen Kunden konkurrieren. „Wir stehen im Wettbewerb. Aber wir haben es bereits gesagt, und ich betone es gerne noch einmal: Es handelt sich um Kundensport“, kehrt Marquardt hervor. „Deshalb ist es für uns keine Option, mit einem Prototyp auf Werksniveau anzutreten, um gegen Kunden oder potenzielle Kunden anzutreten. Es ist Kundensport und nichts anderes.“ 

Erste Vorbestellungen sind bereits seitens Marc VDS Racing, Turner Motorsport und des BMW Teams Brasil eingegangen. „Das Interesse seitens der Kunden ist wirklich hoch“, bekräftigt Marquardt. „Die Teams treffen bereits Vorbereitungen für das nächste Jahr.“ Die Truppe um Marc van de Straten war zudem in die Entwicklungen involviert – ebenso wie die DTM-Truppe von MTEK.