Splash & Dash: Thiim dominiert, Lamborghini-Erfolg in Elkhart Lake

38

Nicki Thiim hat das Carrera-Cup-Gastspiel auf dem Norisring dominiert. Der Pilot des Teams 75 Motorsport hat beide Wertungsläufe auf dem Nürnberger Straßenkurs zu seinen Gunsten entschieden. Bei der World Challenge auf der Road America siegten Lamborghini, Bentley und Nissan. Nachrichten im Splash-&-Dash-Überblick.

Carrera-Cup: Nicki Thiim dominiert auf dem Norisring

Nicki Thiim hat auf den Straßen Nürnbergs dominiert. Beim Gastspiel des Porsche-Carrera-Cups auf dem Norisring trug der Däne sowohl im ersten als auch im zweiten Wertungslauf den Sieg für sein Team 75 Motorsport davon. „Was gibt es Schöneres als zwei Siege? Das ist ein Hammergefühl für mich und alle vom Team, die diesmal extrem hart gearbeitet haben“, jubelte Thiim nach seinem Doppelerfolg. 

Im Samstagsrennen komplettierte Project 1 das Podium. Im internen Zweikampf behauptete sich Matteo Cairoli gegenüber seinem Stallgefährten Philipp Eng, welcher tags darauf neuerlich den Bronzerang erstritt. Erstgenannten disqualifizierten allerdings die technischen Kommissare aufgrund eines illegalen Bauteils. Damit rückte Connor de Phillippi von Land Motorsport im Klassement einen Rang nach vorne.

Den zweiten Platz im Durchgang am Sonntag erkämpfte wiederum Sven Müller. „Das war eines der spannendsten Rennen, das ich je gefahren bin“, rapportierte dieser nach dem Gefecht im Leitplankenkanal des Norisrings. „Im Endeffekt war es Kämpfen auf höchstem Niveau, und mit dem zweiten Platz bin ich sehr zufrieden.“ Die Tabelle führt indes Eng mit 114 Punkten an. Nächster Halt des Porsche-Markenpokals: Zandvoort. 

World Challenge: Lamborghini und Bentley siegen auf der Road America 

Bei der Saisonrunde der World Challenge auf der Road America haben die Marken Lamborghini und Bentley die Erfolge errungen. Im ersten Durchgang triumphierte Tomáš Enge. Die Vorentscheidung fiel bereits beim Start, als sich der Gallardo-Fahrer am Spitzenreiter vorbei manövriere und die Führung eroberte. Fortan kontrollierte Enge die Ereignisse und überquerte die Ziellinie mit einem sechssekündigen Vorsprung.

An zweiter Stelle erblickte James Davison mit seinem Nissan GT-R Nismo GT3 das schwarz-weiß karierte Tuch. Das Stockerl komplettierte wiederum Mike Skeen. Sein Einsatzwagen: ein Audi R8 LMS ultra. Das Sonntagsrennen in Elkhart Lake beendete Chris Dyson schließlich siegreich. Der Bentley-Pilot katapultierte sich ebenfalls zu Beginn an die vorderste Position. Zweiter wurde erneut Davison, dahinter reihte sich Ryan Dalziel im Porsche 997 GT3 R ein.

Im dritten Durchlauf des Wochenendes erklomm schließlich Nissan-Lenker Davison die oberste Stufe des Podestes. Dahinter sortierten sich Dalziel und Tabellenführer Oliver Berette im Ferrari ein. Die nächsten beiden Meisterschaftsläufe der World Challenge findet am ersten Augustwochenende auf dem Mid-Ohio Sports Car Course in Lexington statt.