Nordschleife: Sabine Schmitz startet bei WTCC-Läufen

53

Sabine Schmitz unternimmt einen Gaststart in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Die VLN-Stammfahrerin startet für Münnich Motorsport beim WTCC-Erstauftritt auf der Nürburgring-Nordschleife: „In meinen Augen ist sie eine der besten Rennserien, die wir haben.“

Münnich Motorsport ermöglicht Sabine Schmitz einen Gaststart in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Die Spezialistin auf der Nürburgring-Nordschleife bestreitet daher im Mai die beiden Sprintrennen bei der WTCC-Premiere im Rahmenprogramm der 24-Stunden-Veranstaltung. Der Einsatzwagen für die Läufe à drei Runden auf dem Traditionskurs in der Eifel: ein Chevrolet Cruze TC1.

Über die Vereinbarung sei Schmitz „sehr glücklich“, zumal sie sich bereits seit geraumer Zeit mit dem Gedanken trage, in der WTCC anzutreten. „In meinen Augen ist sie eine der besten Rennserien, die wir haben“, meint Schmitz. „Gern hätte ich schon früher einmal an einem Meisterschaftsrennen teilgenommen. Leider passt es aber zeitlich bei mir nicht. Der WTCC-Testtag auf der Nordschleife am 28. April wird aber sicherer eine gute Vorbereitung für mich sein.“

Ihre Chancen schätze Schmitz realistisch ein und hofft zudem auf Regenwetter. „Da gibt es ein paar sehr gute Fahrer im Teilnehmerfeld und einige von ihnen kennen die Nordschleife ebenfalls sehr gut“, merkt Schmitz an. „Zudem sind sie die besten Tourenwagen-Fahrer der Welt. Aber vielleicht spielt mir ja das Wetter in die Karten. Ich liebe es, auf der Nordschleife zu fahren, wenn es regnet. Und es regnet ziemlich oft hier.“

Dank ihrer Einsätze in der RCN, der VLN und beim 24-Stunden-Rennen verfügt Schmitz mittlerweile über zwei Jahrzehnte Erfahrung auf der Nürburgring-Nordschleife. Derzeit engagiert sich die Pilotin aus Adenau gemeinsam mit Frikadelli Racing – dem Rennstall ihres Lebensgefährten Klaus Abbelen – regelmäßig in der Langstreckenmeisterschaft. Die Anzahl ihrer Umrundungen der Nordschleife beträgt schätzungsweise 30 000.