24-Stunden-Rennen: Aston Martin startet mit Zwei-Wagen-Gespann

64

In diesem Jahr startet Aston Martin Racing erstmals mit einem Zwei-Wagen-Gespann beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Einzelheiten zum Programm nannte die Prodrive-Werksmannschaft allerdings nicht. Die Chefetage erwartet allerdings „berauschenden GT-Sport“ in dieser Saison.

Aston Martin Racing dehnt sein Engagement auf der Nürburgring-Nordschleife aus. Der Traditionshersteller aus dem Vereinigten Königreich tritt in diesem Jahr mit einem Zwei-Wagen-Gespann beim 24-Stunden-Rennen in der Eifel an. Die Zusammensetzung des Fahrerkaders beim dritten Start in der SP9-Kategorie für GT3-Sportwagen zusammensetzt hat die Prodrive-Werksmannschaft allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Darüber hinaus setzt Aston Martin Racing seine Kooperation mit Stoßdämpferhersteller Bilstein fort, weshalb die beiden Einsatzfahrzeuge des Modells Vantage GT3 neuerlich in den Farben Blau und Gelb lackiert werden. Welche Veranstaltungen die Prodrive-Abordnung zur Vorbereitung bestreitet, hat das britische Gespann dagegen nicht verkündet. Allerdings bestätigte AMR sein Fünf-Wagen-Programm in den GTE-Wertungen der Langstrecken-WM.

Konkrete Ziele benennt Aston Martin jedoch nicht. „Unsere zahlreichen Erfolge im vergangenen Jahr unterstreichen unsere Fähigkeit, auf höchstem Niveau zu konkurrieren“, stellt Geschäftsführer Doktor Andy Palmer heraus. „Im Hinblick auf die Saison 2015 erwarten wir ein weiteres aufregende und wettbewerbsstarkes Jahr mit berauschendem GT-Sport in der Langstrecken-WM – eben so in Le Mans und auf dem Nürburgring.

Beim Eifel-Marathon stellte sich Aston Martin im vorletzten Jahr erstmals den arrivierten Konkurrenten und gab eine gute Figur ab. Nach einem fulminanten Start dominierte die AMR-Delegation die Anfangsphase, geriet im Nassen aber ins Hintertreffen. In der zurückliegenden Saison beendete das Trio Darren Turner, Pedro Lamy und Stefan Mücke nach einer unauffälligen Vorstellung den fünften Platz.

Aktualisierung: In einem ausführlichen Presseschreiben hat Aston Martin Racing auch die Fahrerbesatzungen für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgrung veröffentlicht.

  • Startnummer 007: Darren Turner, Stefan Mücke und Pedro Lamy?
  • Startnummer 008: Richie Stanaway, Jonny Adam und Mathias Lauda