VLN: Haribo Racing wechselt zu Mercedes-Benz

113

Haribo Racing startet in der kommenden Saison mit einem Mercedes-Benz-Flügeltürer und kehrt damit Porsche vorerst den Rücken. Neben Einsätzen in der BES und der VLN stehen auch das 24-Stunden-Rennen und dessen Qualifikationslauf im Programm des Bonner Rennstalls. Uwe Alzen, Mike Stursberg, Norbert Siedler und Marco Holzer bilden das Fahrerquartett.

Haribo Racing hat den Entschluss gefasst, das Fabrikat zu wechseln. Ab der Saison 2015 tritt das Rennteam nun nicht mehr mit einem Porsche 911 GT3 R an, sondern vertraut nun auf die Kraft des Mercedes-Benz Flügeltürers. Auch die Saisonplanung hat der Bonner Rennstall bereits abgeschlossen. Nach verschiedenen Testfahrten auf der Nordschleife und im französischen Le Castellet wird der Haribo-SLS beim zweiten VLN-Saisonlauf, dem Qualifikationsrennen zum 24-Stunden-Rennen und der Veranstaltung selbst am Start stehen.

Doch nicht nur auf der Nordschleife soll der schwarze Flügeltürer mit dem Goldbären glänzen. Auch in der Blancpain Endurance Series sind zwei Einsätze, in Le Castellet und beim Saisonfinale auf dem Nürburgring, geplant. Die Fahrermannschaft setzt sich aus Mike Stursberg, Norbert Siedler, Marco Holzer und dem Nordschleifen-Ass Uwe Alzen zusammen. 

Der Betzdorfer will auch 2015 ganz vorne mitfahren.: „Das ganze Team hat schon jetzt einen sehr positiven Eindruck von der Zusammenarbeit mit AMG“, so Alzen. Er sei optimistisch, dass Haribo Racing mit der Unterstützung seitens der Kundensport-Abteilung von Mercedes-Benz zu den Topteams auf der Nordschleife gehören werde. Auch Stursberg stimmt ein: „Der SLS AMG gehörte in den vergangenen Jahren zu den Topfahrzeugen im GT3-Sport und hat nicht nur auf der Nordschleife immer wieder sein Potenzial bewiesen“.

Der erste Testeinsatz erfolgt bereits am kommenden Wochenende bei den Test- und Einstellfahrten der VLN auf der Nürburgring Nordschleife. Dort nimmt Rückkehrer Marco Holzer, der erstmals seit 2011 wieder im Haribo-Cockpit platz, in Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt im Mai erstmals die Nordschleife mit dem Haribo-SLS-AMG befahren.