BES-Serie: Barwell Motorsport betreut zwei BMW-Mannschaften

40

Die britische Mannschaft von Barwell Motorsport widmet sich in der kommenden Rennsaison weiterhin der Betreuung von BMW-Kundenteams. Während Team Russia aus der ELMS in die BES-Serie wechselt, hat die Ecurie Ecosse den Pro-Am-Titel jener Serie im Visier.

Barwell Motorsport betreut in der kommenden Saison zwei BMW-Mannschaften in der Pro-Am-Klasse der BES-Serie: Team Russia und die Ecurie Ecosse. Den blauschwarzen BMW Z4 der letztgenannten Mannschaft lenken wie bereits im Vorjahr Alasdair McCaig und Olly Bryant. Nachdem die Schotten im letzten Jahr sowohl in der Fahrer- als auch in der Team-Wertung den dritten Platz erreichten, streben die Insulaner nun nach Höherem. Nichts weniger als der Titel der Pro-Am-Wertung wurde als Saisonziel ausgerufen.

Den dritten Fahrerplatz übernimmt das britische Talent Devon Modell, der Andrew Smith am Steuer ersetzt. Der 24-Jährige überzeugte bereits beim Saisonfinale auf dem Nürburgring, als er mit seinen Partnern auf den zweiten Platz fuhr. „Es ist ein Privileg, für ein Team mit einer so großen Historie, wie Ecurie Ecosse zu starten“, so der junge Brite. „Mit Olly und Alasdair habe ich zwei Teamkollegen, die im letzten Jahr nahe am Titelgewinn waren und hoffentlich bin ich das fehlende Teil im Puzzle. Die Jungs bei Barwell Motorsport wissen, wie man ein Auto abstimmt und aus jedem im Team das Beste herauskitzelt.“

McCraig fügt hinzu: „Ich bin hocherfreut, im vierten Jahr hintereinander ein Teil des GT-Programms der Ecurie Ecosse zu sein. Wir haben den Pro-Am-Titel im letzten Jahr nur knapp verpasst und werden 2015 alles dafür tun, erneut um ihn zu kämpfen. Die gute Zusammenarbeit mit Barwell und Ecurie Ecosse, eine neue Besatzung, bestehend aus Olly, Devon und mir, sollten die Zutaten für eine erfolgreiche Saison sein.“

Auch Bryant teilt die Zuversicht seiner Stallgefährten, in der BES-Meisterschaft Erfolge einzufahren. „Ich warte aufgeregt, wieder am Steuer des Ecurie-Ecosse-BMW zu sitzen“, meint Bryant. „Wir sollten eine starke Kraft in der BES-Serie sein und ich bin mit meinen Partnern Alasdair und Devon sehr zufrieden.“

Team Russia kommt aus der ELMS

Das deklarierte Ziel der Chefetage: der Titelgewinn. „Nach einer großartigen Saison 2014 ist es unser Ziel in diesem Jahr, einen Schritt voranzugehen und den Titel zu holen, aber ich bin mir sicher, dass die Konkurrenz wieder wild sein wird “, schließt Barwell-Teamchef Mark Lemmer ab. „Wir freuen uns, Devon an Bord zu haben und sind stolz wieder mit unseren Partnern zusammen zu arbeiten.“

Im vergangenen Jahr starteten Leo Machitski, Timur Sardarov und Jonny Cocker im Team Russia by Barwell in der Europäischen Le-Mans-Serie. In diesem Jahr richten sie ihre Aufmerksamkeit aber wie die Schwestermannschaft auf die BES-Serie. Die Einstufung der drei Fahrer passt perfekt in die dortige Pro-Am-Klasse und die Truppe findet ihren BMW-Sportwagen in der Serie fairer eingestuft.

Die Mannschaft aus Russland hat bislang die Runden in Monza, Silverstone, auf dem Nürbrugring und in Le Castellet bestätigt. Die Pläne für die 24 Stunden von Spa-Francorchamps werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. „Ich bin erfreut, unseren Angriff auf den Pro-Am-Titel mit einem zweiten BMW Z4 zu verdoppeln“, freut sich Teamchef Lemmer. „Leo und Jonny sind bereits etabliert, und Timur entwickelt sich gerade zu einem der vielversprechendsten Gentlemen-Fahrer der GT3-Szene.“