BES-Serie: Nissan GT Academy steigt in die Pro-Klasse auf

29

Das Nissan GT Academy Team RJN setzt künftig einen GT-R Nismo im Pro-Cup der BES-Serie ein. Als Fahrer hat der japanische Konstrukteur Alex Buncombe, Katsumasa Chiyo und Wolfgang Reip benannt. Statt wie bisher mit zwei Wagen, konzentrieren sich die Briten künftig auf einen Boliden.

Das Team RJN und die Absolventen der Nissan GT Academy gehörten in den vergangenen Jahren zu den Topmannschaften der Pro-Am-Klasse in der BES-Serie. Oft sah man einen der Nissan sogar an der Gesamtspitze seine Runden drehen. Nachdem seine Schützlinge kürzlich bei den Zwölf Stunden von Bathurst triumphierten, wagt Bob Neville mit seiner Truppe den Sprung in die Klasse der Profis und Werksfahrer.

Am Steuer teilen sich Alex Buncombe, Katsumasa Chiyo und Wolfgang Reip die Lenkarbeit. Dasselbe Trio sollte ursprünglich schon in Bathurst gemeinsam starten, aber Buncombe wurde kurzfristig durch Florian Strauss ersetzt. Der Brite war lange einer der Mentoren der Playstation-Absolventen und freut sich nun darauf, um Gesamtsiege kämpfen zu können. Chiyo debütierte im vergangenen Jahr in der Langstreckenserie und beeindruckte dort auf Anhieb.

Reip ist derjenige im Nissan-Trio mit der geringsten Erfahrung. Er war der Sieger der Playstation-Nachwuchsförderung des Jahrgangs 2012. Aber schon im darauf folgenden Jahr schaffte er den Sprung auf das Klassenpodium bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps. Nach dem derzeitigen Stand setzt RJN aber nur noch einen statt der bisherigen zwei Nissan-Rennwagen in der Serie ein.