GTE-Am: Patrick Dempsey steigt in die Langstrecken-WM auf

44

Proton Competition ermöglicht Patrick Dempsey den Aufstieg in die Langstrecken-WM. Gemeinsam mit dem Porsche-Rennstall plant der US-Schauspieler ein ganzjähriges GTE-Am-Programm. Werksfahrer Patrick Long leistet bei diesem Vorhaben Unterstützung im Neunelfer-Cockpit.

Patrick Dempsey weitet seine Kooperation mit Proton Competition aus. Nach zwei Einzelauftritten in Le Mans steigt der US-Schauspieler gemeinsam mit dem Porsche-Rennstall aus Ummendorf in die Langstrecken-WM auf. „Ich freue mich schon sehr auf 2015 und bin stolz darauf, die komplette WEC sowie Le Mans mit einem Porsche bestreiten zu dürfen“, äußert sich Dempsey seinerseits zu den Planungen. 

Als Einsatzfahrzeug fungiert ein aktueller Neunelfer auf Basis der 991-Generation. Zudem hat Dempsey Proton Racing bereits einen zweiten Piloten für das GTE-Am-Vorhaben engagiert. Patrick Pilet startet an der Seite von Dempsey, nachdem der Porsche-Werksfahrer bereits bei den bisherigen Einsätzen in Le Mans Unterstützung gewährte. Das Resultat der beiden Teilnahmen im Département Sarthe: die Klassenränge vier und fünf. 

Seinen Debüt beim Langstreckenrennen im Nordwesten Frankreichs bestritt Dempsey hingegen in der Saison 2009 mit dem Ferrari-Gespann Team Seattle, ehe der Grey’s-Anatomy-Darsteller vier Jahre nach seiner Premiere ins Porsche-Lager wechselte. „Die Erfahrung von Porsche im Langstreckensport ist von unschätzbarem Wert“, betont Dempsey. „Porsche hat schon Sportwagenrennen gewonnen, da war ich noch gar nicht auf der Welt.“ 

Dempsey: „Es gibt Momente, da kann ich gar nicht glauben“ 

Der Künstler aus den Vereinigten Staaten sei bereits seit Kindertagen Liebhaber der Traditionsmarke aus Stuttgart-Zuffenhausen. „Als Porsche-Fan von Kindheit an bin ich mit den Erfolgen von Porsche in Le Mans, Daytona und bei der Targa Florio groß geworden“, erinnert sich Dempsey. „Es gibt Momente, da kann ich gar nicht glauben, dass ich jetzt ein Mitglied dieser großartigen Mannschaft bin.“ 

In der zurückliegenden Saison trat Dempsey Racing wiederum in der GTD-Kategorie der USCC-Meisterschaft an. In Zukunft plant Dempsey außerdem Gaststarts im Porsche-Supercup. „Bevor er seine ersten Rennen mit Porsche fuhr, kannte ihn die Welt vor allem als Schauspieler“, fügt Vermarktungschef Bernhard Maier hinzu. „Wir haben ihn in den vergangenen zwei Jahren als leidenschaftlichen Rennfahrer erlebt, der auf gleichermaßen professionelle wie sympathische Weise die Werte verkörpert, welche die Porsche-Motorsportfamilie ausmachen.“ 

Der Kundensport habe einen „hohen Stellenwert“ bei Porsche. „Deshalb stärken wir Patrick Dempsey und dem Team Dempsey Proton Racing gerne mit einem unserer erfolgreichsten und erfahrensten Werksfahrer den Rücken“, kehrt Motorsportchef Doktor Frank-Steffen Walliser hervor. „Patrick Long und Patrick Dempsey haben bereits einige Rennen gemeinsam bestritten und harmonieren hervorragend miteinander.“