Zolder: WRT beim Heimspiel auf der Poleposition

36

Laurens Vanthoor hat bei seinem Heimrennen auf dem Circuit Zolder die erste Startposition für das Qualifikationsrennen ergattert. Im ebenfalls belgischen WRT-Audi ließ er Jeroen Bleekemolen und René Rast hinter sich. Die Gaststarter von Vita4One schieden vorzeitig aus.

Laurens Vanthoor und der Circuit Zolder, das ist seit jeher eine besondere Beziehung. Der Audi-Pilot wuchs direkt neben dem Kurs auf und kennt diesen in- und auswendig. Daher machte ihm in der Qualifikation zum vorletzten Blancpain-GT-Series-Rennen auch niemand etwas vor. In 1:28,580 Minuten raste er mit seinem WRT-Audi auf die Poleposition.

Im Kampf um den ersten Startplatz hatte er es mit zwei der aktuell besten GT-Piloten zu tun. Jeroen Bleekemolen, an diesem Wochenende wieder im Grasser-Lamborghini, musste sich um 0,302 Sekunden geschlagen geben. Vanthoors Teamkollege René Rast – seit kurzem GT-Masters-Champion fehlte mit 0,333 Sekunden marginal mehr.

Tabellenführer Maximilian Götz wird hingegen nur von Position zwölf starten. Im Qualifikationsrennen wird es jedoch nur ab dem sechsten Platz Punkte geben. Allerdings führt der Deutsche mit einem komfortablen Polster vor Bleekemolen und Hari Proczyk.

Eine Überraschung bleibt das Gaststarterteam NSC Motorsports, das wie WRT aus Belgien kommt. Am Steuer des Lamborghini wechseln sich allerdings die Niederländer Peter Kox und Nicky Catsburg ab. Letzterer qualifizierte das Auto an vierter Stelle mit 0,415 Sekunden Rückstand. Die deutschen Einmalstarter von Vita4One schieden dagegen im zweiten Segment auf Platz 19 aus.