Estoril: ACO bestätigt 37 Teilnehmer fürs Finale

29

Das Teilnehmerfeld für das ELMS-Finale in Estoril umfasst 37 Sportwagen. Bei Sébastien Loeb Racing sind noch Lenkräder vakant, Greaves Motorsport und Murphy Prototypes vollziehen Fahrerwechsel. In der GTC-Kategorie unternimmt die BMW-Equipe Marc VDS Racing einen Gaststart.

Der ACO hat die Teilnehmerliste für die Finalrunde der Europäischen Le-Mans-Serie veröffentlicht. Zwar schrumpft die Anzahl der Starter beim Saisonabschluss in Estoril um ein Fahrzeug, aber es ergeben sich lediglich geringfügige Änderungen im Vergleich zum vorletzten Rennen auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet. In Summe umspannt die Meldeliste 37 Sportwagen.

Obwohl Sébastien Loeb Racing abermals einen Oreca-Prototyp genannt hat, sind bis dato zwei Cockpitplätze vakant. Einzig Stammfahrer Vincent Capillaire belegt ein Lenkrad. Im Zytek-Lager ersetzt Miguel Faisca seinen Kollegen Johnny Mowlem bei Greaves Motorsport, der sich das Steuer wiederum mit Matthew McMurry teilt. Murphy Prototypes vollführt wiederum eine Fahrerrochade: Neuverpflichtung Pipo Derani startet an der Seite von Nathanaël Berthon und Rodolfo González.

Derweil bleibt die GTE-Klasse vorerst unverändert – keine Abgänge, keine zusätzlichen Nennungen. In der GTC-Kategorie plant dagegen Marc VDS Racing mit seinem BMW Z4 GT3 einen Gaststart bei der Endrunde auf dem Circuito do Estoril. Die Besatzung formiert sich aus Teamchef Bas Leinders und Markus Palttala. Einen dritten Piloten such die belgische Equipe gegenwärtig noch.

Die Ferrari-Delegation von AF Corse reduziert ihr Fahrzeugaufgebot wiederum auf zwei Boliden aus Maranello. Die Mannschaft mit der Startnummer 94 fehlt. Allerdings nimmt das italienischen Gespann einen Personalwechsel beim Renner mit der Bezifferung 63 vor. Filipe Barreiros nimmt den Platz von Ilya Melnikov an der Seite von Mads Rasmussen ein. Indes fehlt neuerlich das Audi-Ensemble von Sébastien Loeb Racing.