Monza: Sven Müller feiert ersten Supercup-Sieg

45

Sven Müller hat sich seinen ersten Sieg im internationalen Supercup-Markenpokal gesichert. Im Autodromo Nazionala Monza setzte sich der Porsche-Junior gegen seine Konkurrenten Klaus Bachler und Tabellenführer Earl Bamber durch. Letzterer verteidigt damit seine Führungsposition.

Porsche-Junior Sven Müller hat sich beim achten Saisonlauf des Porsche-Supercups seinen ersten Sieg im internationalen Markenpokale des Zuffenhausener Herstellers gesicehrt. Der Project-1-Pilot setzte sich im italienischen Monza gegen Klaus Bachler (Konrad Motorsport) und den Neuseeländer Earl Bamber (Fach-Auto-Tech ) durch.

Schon im Zeittraining setzte Müller ein erstes Ausrufezeichen. Kurz vor Schluss des Trainings erzielte Müller die Bestzeit, die kein anderer Fahrer mehr angreifen konnte. „Die erste Pole im Supercup ist der Hammer. Ich hab mich im Vorfeld total in die Datenanalyse gestürzt und dann im Qualifying in jeder Kurve einen Wimpernschlag später gebremst“, erklärte ein glücklicher Müller.

Im Rennen legte Müller schließlich nach dem Start den Grundstein für seinen Start-Ziel-Sieg. Während sich die Verfolger in Zweikämpfe verwickelten, setzte sich Müller an der Spitze ab. Der von Platz zwei gestartete Giermaziak wurde nach dem Start von den Porsche-Junioren Bamber und Bachler überrumpelt. Im zweiten Umlauf überholte Bachler dann Bamber.

Bamber verteidigt Tabellenführung

Auch für den vom fünften Platz gestarteten Klaus Bachler war der zweite Platz zufrieden stellend. „Vom fünften Startplatz auf Platz zwei ist ein tolles Ergebnis. Einmal bin ich etwas von der Strecke abgekommen, aber zum Glück ist das folgenlos geblieben. Sven hat einen tollen Job gemacht und ist fehlerfrei gefahren“, fasste Bachler zusammen.

Mit dem dritten Platz sicherte sich Bamber den Titel der Rookie-Wertung. „Jetzt hab ich schon mal einen Titel. Darüber freue ich mich. Ich hoffe, dass der zweite auch noch folgt“, sagte Bamber mit einem verschmitzten Grinsen.

Bamber konnte die Tabellenführung mit einem dritten Platz verteidigen. Ärgster Verfolger Giermaziak kam beim achten Lauf nicht über den vierten Platz hinaus. Zwei Rennen vor Saisonende ist die Meisterfrage weiterhin offen. Der Neuseeländer Bamber hat mit 123 Punkten fünf Punkte Vorsprung auf den Pole Giermaziak. Konrad-Pilot Bachler hat bei noch vierzig zu vergebenen Punkten nur noch theoretische Chancen auf den Meistertitel.