RCN: Christopher Gerhard gelingt vierter Saisonsieg

38

Porsche-Pilot Christophr Gerhard glückte beim RCN-Lauf um die Westfalen-Trophy bereits der vierte Saisonsieg. Damit verwies der Viersener die Konkurrenten Marcus Löhnert und Claudius Karch auf die Verfolgerplätze. Indes behaupteten Patrick Wagner und Daniel Schellhaas die Führung in der Meisterschaft.

Sechster Lauf, vierter Sieg. Christopher Gerhard dominiert das Geschehen in der Rundstrecken-Challenge Nürburgring nach belieben. Abermals stellte der Viersener seine Geschicke im Neunelfer-Cup-Porsche unter Beweis und siegte am Ende mit rund vier Minuten Vorsprung die Wertungsprüfung um die Westfalen-Trophy.

Bereits zu Beginn untermauerte Gerhard seine Favoritenstellung um einen weiteren Tagessieg und schob sich mit schnellen Rundenzeiten an die Spitze des Tableaus. „Zum Glück hat es keinen Regen gegeben. Es herrschte dichter Verkehr auf der Strecke und es gab zahlreiche gelbe Flaggen. Aber es hat trotzdem wieder großen Spaß gemacht“, resümiert der Porsche-Pilot nach dem Ende des sechsten Saisonlaufes. Gleichzeitig verwaltete Gerhard die Führung im RCN Gesamtsieger-Cup.

Audi-Schützling Marcus Löhnert klassierte sich auf dem zweiten Rang ein.  Während der Veranstaltung haderte Löhnert zudem mit „größeren Problemen“, was letztlic eine bessere Platzierung verhinderte. Claudius Karch komplettierte das Podium und erfichte zumindest noch den Bronzerang.  „Nach dem Ausfall bei der letzten Veranstaltung war dieser Erfolg sehr wichtig, auch wenn es diesmal ziemlich knapp war“, lautet das Fazit des Porsche-Akteurs. Durch den dritten Platz im Gesamtklassement bugsierte sich Karch auch zum Klassensieg in der V6.

Titelrennen spitzt sich zu

Durch ihren sechsten Saisonsieg in der Klasse H6 verwalteten Patrick Wagner und Daniel Schellhaas ihre Führung in der Meisterschaft. Damit geht das BMW-Duo mit besten Chancen auf den Titelgewinn in die zwei letzten Wertungsprüfungen. Allerdings spitzt sich das Geschehen im Gesamttableau langsam zu, denn die Meisterschaft entwickelt sich peu a´peu zu einem Sechskampf.

Nebst dem Führungsduo meldet auch Stefan Göttling im Hondy Civic noch Ansprüche auf den Titel an. Auch Audi-Pilot Marcus Löhnert sollte den Gewinn der Meisterschaft nicht gänzlich abschreiben. Christian Büllesbach, Claudius Karch und die Titelverteidiger Christian Scherer und Stefan Schmickler haben durchaus noch Chancen, im nächsten Jahr mit der Startnummer eins ins Rennen zu gehen.

Insgesamt bestritten 155 Fahrzeuge die Westfalen-Trophy. Damit weißt die Breitensportserie in diesem Jahr konstante Starterzahlen auf und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch RCN-Serienmanager Willi Hillebrand zeigt sich mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden: „Wir haben in dieser Saison  konstant hohe Starterzahlen. Dazu wird guter Motorsport geboten.“ Der siebte Saisonlauf findet bereits am kommenden Samstag statt.