Audi: Margrethe II. erhebt Tom Kristensen in den Ritterstand

40

Tom Kristensen wurde von der dänischen Königin Margrethe II. der Dannebrog-Orden verliehen. Damit hat die Monarchin den Audi-Werksfahrer aufgrund seiner Erfolg im Motorsport in den Stand eines Ritters erhoben. „Es ist eine große Ehre zu wissen, dass die königliche Familie meine Karriere verfolgt“, meint der neunfachen Le-Mans-Gewinner.

Die dänische Königin Margrethe II. hat Audi-Werksfahrer Tom Kristensen mit dem Dannebrog-Orden ausgezeichnet. Damit würdigte die Monarchin ihn einerseits für seine Verdienste im Bereich Sport und erhob den neunfachen Le-Mans-Sieger darüber hinaus in den Stand eines Ritters. Die Verleihung erfolgte zu Wochenbeginn in der Hauptstadt Kopenhagen.

Kristensen sei „sehr stolz“, den Dannebrog-Orden von Königin Margrethe II. überreicht bekommen zu haben. „Es ist eine große Ehre zu wissen, dass die königliche Familie meine Karriere verfolgt und mich als Sportler und Botschafter Dänemarks würdigt“, freute sich Kristensen, welcher in diesem Jahr mit Joest Racing und Audi seinen neunten Triumph beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans errang.

Bereits bei seinem Debüt an der Sarthe trug Kristensen mit Joest Racing und Porsche den Gesamtsieg davontragen. Seine Stallgefährten: Michele Alboreto und Stefan Johansson. Nach zwei erfolglosen Jahren mit BMW wechselte der Däne zu Audi und obsiegte achtmal – darunter einmal mit Bentley. Auch bei den Zwölf Stunden von Sebring war Kristensen sechsmal siegreich. Auch in der DTM erklomm Kristensen wiederholt die oberste Stufe des Podiums.