Le Mans: ACO terminiert nächstjähriges Rennen

44

Der FIA-Weltrat hat die nächstjährige Saisonplanung des ACO abgesegnet. Demnach findet das 24-Stunden-Rennen von Le Mans am zweiten Juniwochenende statt – zwei Wochen nach dem traditionellen Testtag an der Sarthe. Somit ergibt sich kein Terminkonflikt mit dem Saisonhöhepunkt in der Eifel.

Der ACO hat den Termin für das nächstjährige 24-Stunden-Rennen von Le Mans bekannt gegeben. Die 92. Auflage des Langstrecken-Wettbewerbs im Département Sarthe findet am zweiten Juniwochenende statt. Den Veranstaltungsbeginn markiert auch in der nächsten Saison die technische Abnahme auf dem Place de la République am Sonntag vor dem Rennen – die Ampel schaltet wiederum am Samstag, den 13. Juni, auf Grün.

Auch den traditionellen Testtag in Vorbereitung auf das Ausdauerrenen auf dem Circuit de la Sarthe hat der ACO terminiert. Eine erste Standortbestimmung ermöglicht der Veranstalter aus dem Nordwesten Frankreichs demnach am 31. Mai – ebenfalls ein Sonntag. Darüber hinaus hat der FIA-Weltrat auf seiner heutigen Sitzung in München die Planung des Automobilklubs bereits offiziell bestätigt.

Folglich ergibt sich in kommenden Jahr kein Terminkonflikt mit dem 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Denn der ADAC Nordrhein hat das Datum für den Eifel-Marathon ebenfalls am zurückliegenden Wochenende bestätigt. Der Wettstreit am Fuße der Nürburg findet wieder am Himmelfahrtswochenende im Mai statt. Mit dem Qualifikationsrennen bieten die Organisatoren am 11. und 12. April erneute die Gelegenheit zu einer Generalprobe.