Supercup in Zeltweg: Kuba Giermaziak holt ersten Saisonsieg

55

Kuba Giermaziak hat sich auf dem ehemaligen Österreichring seinen ersten Saisonsieg im Porsche-Supercup gesichert. Nach mehreren Führungswechseln setzte sich der Pole gegen Jeffrey Schmidt und Porsche-Junior Sven Müller durch – und eroberte die Tabellenspitze des Porsche-Markenpokals.

Kuba Giermaziak hat sich auf dem ehemaligen Österreichring seinen ersten Saisonsieg gesichert. Nach einem spannenden Rennen sicherte sich der Lechner-Pilot den erste Platz vor Teamkollege Jeffrey Schmidt und dem lange führenden Porsche-Junior Sven Müller. Nachdem Philipp Eng seine Poleposition in eine Führung ummünzen konnte, musste er in der zweiten Runde erst Porsche-Junior Sven Müller passieren lassen. Ein Umlauf später, quittierte der Porsche 911 GT3 Cup mit rauchendem Motor seinen Dienst. 

Sven Müller schien alles unter Kontrolle zu haben und führte bis neun Runden vor Schluss den Porsche Cup an. Bei der Einfahrt auf die Start-und-Ziel-Gerade drehte sich Müller allerdings und verlor dadurch Platz eins. „ Natürlich ärgere ich mich über den Dreher, aber am Ende hatte ich noch Glück. Dann muss ich das Gewinnen noch ein wenig verschieben“, schmunzelte Müller nach dem Rennen.

Sébastien Ogier scheidet vorzeitig aus

Für Rallye-Weltmeister und Gaststarter Sébastien Ogier war es ein kurzes Gastspiel in der Steiermark. Bereits nach sieben Runden musste er seinem Porsche des Project-1-Teams nach vorausgegangener Kollision abstellen. Auch Porsche-Carrera-Cup Spitzenreiter Connor de Phillippi endete das Rennen nicht zufrieden stellend. Der US-Amerikaner kam nicht über Platz zwölf hinaus. „ Ein Wochenende zum Vergessen. Das Ergebnis entspricht nicht meinen Erwartungen“, stellte de Phillippi klar. 

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der spätere Sieger vom fünften bis auf den dritten Platz vorgearbeitet. Nachdem Schmidt kurzzeitig die Führung übernehmen konnte, setzte sich Giermaziak fünf Runden vor Schluss durch und sicherte sich den ersten Saisonsieg. „Vom fünften Startplatz bis an die Spitze des Feldes zu fahren, ist natürlich großartig. Ich freue mich sehr über diesen Sieg“, kommentierte Giermaziak das Ergebnis.

Mit dem Sieg im dritten Wertungslauf übernimmt Kuba Giermaziak auch die Tabellenführung. Mit 48 Zählern hat der 23-jährige Pole nun elf Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Earl Bamber. Der bis dato Tabellenführende Philipp Eng liegt nach der Nullnummer mit 36 Punkten auf Platz drei.