Le Mans: Wieder Probleme am führenden Audi

50

Titelverteidiger Audi hat sich über die Nacht bei den 24 Stunden von Le Mans in Führung geschoben. Allerdings befindet sich Porsche noch in bester Schlagdistanz, während Toyota deutlich zurück gefallen ist. Das Zepter in der GTE-Pro hat Ferrari übernommen. Die Geschehnisse am Vormittag im Live-Ticker.

12.31 Uhr: Damit verabschiede ich mich vom Ticker. Im fliegenden Wechsel geht es unter folgendem Link weiter durch die Schlussphase bis zum Fallen der Zielflagge.

12.19 Uhr: Darren Turner zurück in der Box. Der Schaden an der Servolenkung ist noch nicht behoben. Damit sollten die Podiumsambitionen definitiv hin sein.

12.08 Uhr: Obwohl sein Teamkollege parat stand, hat man sich gegen einen Fahrerwechsel entschieden, dadurch bleibt der Stopp natürlich deutlich kürzer.

12.03 Uhr: Der neue Abstand an der Spitze: 5,74 Sekunden. Möglicherweise schafft Lotterer das Überholmanöver noch vor seinem Boxenstopp. Dieser wird dann aber ein großer Service mit Fahrer- und Reifenwechsel.

Porsche gegen Audi an der Spitze

12.01 Uhr: Jetzt war auch Bernhard beim Pitstop. Nun, boxenstoppbereinigt, zeigt sich der wahre Abstand der Führenden. Lotterer muss aber schon bald wieder seinerseits zum Service.

11.59 Uhr: Laut Marc Gené ist auch das Problem am Piezo-Injektor noch nicht behoben. Die Mannschaft hat aus Zeitgründen die Startnummer eins wieder vorzeitig aus der Box geschickt.

11.50 Uhr: Die Positionen bei den GTE-Pro haben sich nun verfestigt. Toni Vilander liegt zwei Runden vor Richard Lietz. Jordan Taylor auf Rang drei kann nicht wirklich aufholen, ebenso wie Darren Turner auf dem vierten Platz.

11.40 Uhr: Die Zeiten der beiden Kontrahenten an der Spitze bewegen sich nach wie vor auf dem Niveau wie vor den Turbulenzen. Allerdings muss Bernhard noch einmal in die Box. Nach aktuellem Stand würde Lotterer etwa 21 Runden brauchen, um den Rückstand aufzuholen.

11.34 Uhr: Bei Audi hat man sich umentschieden und lässt Lotterer erst einmal weiter fahren. Er liegt nun 1:31 Minuten hinter Bernhard, der konstante 3:31er-Zeiten fährt. Lucas di Grassi kehrt inzwischen wieder zurück ins Rennen.

11.30 Uhr: Gleichzeitig bestätigt sie am Funk, dass auch die Startnummer eins den identischen Turboladerschaden hat. Weiterer Profiteur davon kann der verbliebene Toyota werden, der sich fast unsichtbar hinter der Spitze gehalten hat.

11.27 Uhr: Audi hat sich scheinbar beim Boxenstopp von Lotterer vertan. Leena Gade ruft ihn noch einmal zur Mannschaft.

11.24 Uhr: Jetzt wird es eine Materialschlacht. Bei Porsche kann man nicht das Maximum aus dem führenden 919 heraus holen, aber unter normalen Bedingungen eine Runde weiter als die Audi fahren. André Lotterer hingegen hat die Freigabe zum vollen Angriff erhalten – er muss aber hoffen, dass sein neuer Turbolader hält.

11.19 Uhr: Damit war er exakt zehn Sekunden schneller als Bernhard. Er hat nur noch 37 Sekunden Rückstand, wurde aber gerade von Renningenieurin Leena Gade an die Box gerufen.

11.18 Uhr: Es könnte wie schon bei der Startnummer zwei das Problem beim Turbolader liegen. Lotterer verbessert abermals die schnellste Rennrunde.

11.17 Uhr: Und es geht in die Garage.

11.15 Uhr: Dem Duisburger fehlen nur noch 47 Sekunden auf Bernhard. Bei haben die gleiche Anzahl an Boxenstopps. Die Audianer versuchen also dem Porsche-Team den Verbrauchsvorteil durch schnelle Rundenzeiten zu nehmen. Kristensen wieder an der Box.

11.14 Uhr: Auf dem Weg aus der Boxengasse fährt der Däne aber verdächtig langsam. Sollte er ein ernstes Problem haben, wäre Porsche zur Stelle. Lotterer versucht derweil mit 3:23er-Zeiten den 919 unter Druck zu bringen.

11.13 Uhr: Das Fernduell der LMP1 nimmt weiter Fahrt auf. Spitzenreiter Kristensen kommt ungeplant in die Box, fährt aber sofort wieder weiter. Timo Bernhard dahinter fehlt nur eine Runde, André Lotterer seinerseites macht aber Jagd auf den Porsche.

Dramatik beim führenden Audi

11.10 Uhr: An den Zwischenständen hat sich in der vergangenen Stunde nicht viel getan. Dennoch die Übersicht:
LMP1: #1 Audi, #20 Porsche und #2 Audi
LMP2: #35 OAK-Ligier, #46 TDS-Ligier und #38 Jota-Zytek
GTE-Pro: #51 Ferrari, #92 Porsche und #73 Corvette
GTE-Am: #95 Aston Martin, #88 Proton-Porsche und #61 AF Corse

11.04 Uhr: Die TDS-Mannschaft schiebt das Auto zurück in die Garage. Verfolger Shulzhitskiy befindet sich in der Anfahrt zu Start-Ziel.

11.01 Uhr: Probleme beim LMP2-Führenden. Tristan Gommendy schleppt seinen Ligier zurück an die Box. Das linke Vorderrad steht schräg im Radkasten und schleift an der Karosserie. Markenkollege Mark Shulzhitskiy steht nach der Reparatur an seinem Wagen parat, die Spitze wieder zu übernehmen.

10.57 Uhr: Tom Kristensen kommt zu einem planmäßigen Boxenstopp. Außer Nachtanken müssen die Mechaniker von Joest Racing nur die Scheibe putzen. Ohne Zeitverlust geht es für den Spitzenreiter zurück auf den Kurs.

10.47 Uhr: Jordan Taylor in der Corvette fehlen rund eine Minute und 13 Sekunden auf Rang zwei und Richard Lietz. Die Zeiten der beiden Wagen befinden sich jedoch auf Augenhöhe – tendentiell schneller als Toni Vilander in Führung.

10.28 Uhr: Der US-Schauspieler Patrick Dempsey liegt in der GTE-Am-Klasse derzeit an sechster Stelle, allerdings noch mit Podiumschancen. In geringen Abständen kämpfen Tracy Krohn und Frankie Montecalvo mit Dempsey um den vierten Rang. Der Dritte Mirko Venturi ist nur eine Runde davor.

10.19 Uhr: André Lotterer dreht im Audi R18 die schnellste Rennrunde. Mit 3:22,881 Minuten zeigt der Duisburger, was aktuell möglich ist. Gleichzeitig lässt ihn Teamkollege Kristensen vorbei und holt damit eine Runde auf.

10.16 Uhr: Die aktuellen Zwischenstände:
LMP1: #1 Audi, #20 Porsche und #2 Audi
LMP2: #46 TDS-Ligier, #35 OAK-Ligier und #38 Jota-Zytek
GTE-Pro: #51 Ferrari, #92 Porsche und #73 Corvette
GTE-Am: #95 Aston Martin, #88 Proton-Porsche und #61 AF Corse

10.12 Uhr: Großer Service und Fahrerwechsel bei Audi. Tom Kristensen steigt für Marc Gené ins Auto. Sollte er die Führung bis ins Ziel behalten, gewinnt der Däne zum zehnten Mal an der Sarthe.

09.59 Uhr: Bisher verlief das Debüt für den neuen LMP2-Prototypen ohne jegliche Probleme – und auch weiterhin bleibt ein Ligier in Führung. Pierre Thiriet hat trotz Boxenstopp die Spitze übernommen.

09.56 Uhr: Der nächste Wagen wird in die Garage geschoben. Jann Mardenborough muss seinen OAK-Ligier aus der Führung zu den Mechanikern bringen. Derweil geht Bruno Sennas Teamkollege Darren Turner zurück auf den Kurs.

Erste Verschleißerscheinungen am Material

09.54 Uhr: Die Mechaniker arbeiten noch immer am britischen Supersportwagen. Profitiert haben davon inzwischen Richard Lietz im Porsche sowie Jordan Taylor in einer Corvette.

09.40 Uhr: Das Team arbeitet scheinbar an der Lenkung des Aston Martin Vantage. Damit natürlich zurück an der Spitze ist Gianmaria Bruni. Sollte die Reparatur-Pause noch länger dauern, könnte sogar Richard Lietz im Porsche davon profitieren.

09.35 Uhr: Die Aston-Martin-Mannschaft schiebt den führenden Wagen in die Garage. Noch ist nicht klar, was der Grund dafür ist. Möglich ist aber, wie vorhin bei Signatech gesehen, ein Wechsel der Bremsbeläge.

09.33 Uhr: Weiterhin schnellster Mann auf dem Kurs ist Marcel Fässler im drittplatzierten Audi. Seine letzte Rundenzeit betrug 3:26,717 Minuten. Zeitweise bewegte sich der Schweizer aber schon im 3:24er-Bereich.

09.25 Uhr: Bruno Sennas Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt. In der Anfahrt zur Mulsanne-Kurve hat er sich die Führung der GTE-Pro zurück geholt.

09.15 Uhr: Paul-Loup Chatin kommt von Platz drei der LMP2 in die Box. Die Mechaniker wechseln die Bremsbeläge am Signatech-Alpine.

09.08 Uhr: Der Aston-Martin-Pilot hat sich aber noch nicht abhängen lassen. Scheinbar brauchte er nach dem Boxenstopp etwas länger als Bruni, um ins Rennen zu finden.

09.00 Uhr: Bruno Senna wehrt sich in Schlangenlinien auf der Hunaudières gegen Bruni. Der Brasilianer muss aber vorsichtig sein, bevor die Rennleitung ihm dieses Verhalten ankreidet. Jetzt hat sich aber der Italiener vorbei geschoben.

08.56 Uhr: Wagen wir also einen ersten Blick auf das Klassement:
LMP1: #1 Audi, #20 Porsche und #2 Audi
LMP2: #35 OAK-Ligier, #36 Signatech-Alpine und#46 TDS-Ligier
GTE-Pro: #97 Aston Martin, #51 Ferrari und #92 Porsche
GTE-Am: #95 Aston Martin, #88 Proton-Porsche und #61 AF Corse

08.53 Uhr: Das eben gesehene Duell in der GTE-Pro kehrt sich gerade wieder um. Gianmaria Bruni schickt sich an, die Führung von Bruno Senna zurück zu erobern.

08.40 Uhr: Der Spitzenreiter kam zu einem kurzen Tankstopp zu seiner Mannschaft. Kurz zuvor hatte er Webber überrundet. Genés Teamkollegen denken weiter darüber nach, wie sie ihren Zwei-Runden-Rückstand wieder aufholen können.

08.31 Uhr: Mark Webber wird von seiner Box aufgefordert, etwas schnellere Runden zu fahren, damit der Rückstand auf Marc Gené nicht zu groß wird.

08.22 Uhr: Über die Nacht machte sich bei Audi der zahlenmäßige Vorteil mehr und mehr bemerkbar. Als Marcel Fässler in Führung liegend zu einer Reparatur in die Box musste, hatten die Ingolstädter mit dem Wagen der Titelverteidiger immer noch ein heißes Eisen im Feuer.

08.14 Uhr: Nach wie vor spielt Porsche bei den GT keine große Rolle. Zwar liegt Marco Holzer auf Rang drei, allerdings kann er aus eigener Kraft den Spitzenreitern nicht gefährlich werden.

08.10 Uhr: Stefan Mücke im Aston Martin ist schon hellwach und hat nun auch Giancarlo Fisichella im Ferrari aufgeweckt. Der Berliner schnappt sich auf der Hunaudières die Führung in der GTE-Pro.

08.02 Uhr: Derzeit führt Marc Gené mit dem Audi der Vorjahressieger, allerdings kommt Mark Webber im Porsche dahinter immer näher. Auch der Drittplatzierte Marcel Fässler hat eine Offensive gestartet, untermalt von den deutlich schnellsten Zeiten.

08.00 Uhr: Guten Morgen und Herzlich Willkommen zum nächsten Teil unserer Live-Berichterstattung. Ich werde Sie durch den Vormittag auf dem Circuit de la Sarthe begleiten.