Cup 3: Erster Sieg für Vater und Sohn Friedhoff

62

Axel und Max Friedhoff haben beim vierten VLN-Lauf ihren ersten Sieg in der Renault-Clio-Klasse Cup 3 eingefahren. Die amtierenden Meister Tim und Dirk Groneck strauchelten dagegen. In Führung liegend, mussten die Titelverteidiger das Rennen schließlich aufgeben.

In der mit 14 Startern gut besetzten Clio-Cup-Klasse hat das Vater-Sohn-Gespann Axel und Max Friedhoff bei der 45. Adenauer ADAC-Rundstrecken-Trophy seinen ersten Klassensieg geholt. Platz zwei ging an Thorsten Jung und Dirk Vleugels vor dem Schläppi-Clio mit Holger Goedicke und Mathias Schläppi auf dem Bronzerang.

Beim Abbruch des vierten VLN-Laufs waren die Cup-Clios gerade in ihrer 16. Runde, und das Friedhoff-Doppel lag nach einer soliden Fahrt mit neuer Motorpower an der Spitze ihrer Klasse. Nach dem dritten Lauf hatte der kleine Franzose, den die Familienmannschaft im Winter angeschafft hatte, eine Frischzellenkur bekommen. In den Niederlanden wurde ein stärkerer Motor samt neuer Abgasanlage verbaut und die Achssperre überholt.

Derart beflügelt, fuhr Sohn Max in der Qualifikation mit 9:40,180 Minuten seine persönliche Bestzeit und die zweitbeste Zeit der kleinen Franzosen. Im Rennen fiel Vater Axel, der den Start fuhr einen Platz zurück. Mit einem schwammigen Gefühl an der Hinterachse riskierte der Senior nichts und übergab den teamintern „Nemo“ getauften Renner an seinen Sohn.

Dann überschlugen sich in der Cup-Klasse die Ereignisse. Zunächst standen die Groneck-Brüder Tim und Dirk unplanmäßig an der Box und später ereilte den Schläppi-Clio dasselbe Schicksal. Über Funk gab Vater Friedhoff die klare Anweisung an seinen Sohn: „Du bist jetzt vorne. Bleib da!“ Der Junior leistete bereitwillig Folge und verwaltete den Vorsprung auf das Duo Jung und Vleugels bis zum Abbruch des Rennens. Der erste Sieg der jungen Truppe in ihrem vierten Rennen.

Während sich die Schweizer Schläppi-Truppe noch einmal berappelte und immerhin noch Bronze holte, war das Rennen für die Groneck-Brüder nach zwölf Runden beendet. Nach zwei Siegen in Folge haben die Meisterschaftsambitionen der Titelverteidiger damit einen Dämpfer erhalten. Zwar wird erst am Ende abgerechnet und es fließen noch zwei Streichergebnisse in die Wertung ein. Wenn aber Familie Friedhoff ihre Form noch etwas steigern kann, wächst dort ernsthafte Konkurrenz heran.