Slovakiaring: Loeb und Parente siegen im Qualifikationsrennen

30

Das McLaren-Ensemble um Sébastien Loeb hat seine Misere beendet. Der Teamchef höchstselbst und der Portugiese Álvaro Parente waren im Qualifikationsrennen auf dem Slovakiaring siegreich. Die Stallgefährten Mike Parisy und Andreas Zuber wurden Vierte, die Tabellenführer belegten Rang zwei.

Sébastien Loeb Racing hat zurück auf die Siegerstraße gefunden. Álvaro Parente und Sébastien Loeb höchstpersönlich beendeten auf dem Slovakiaring ihre Negativserie und erfochten den Sieg im sonntägigen Qualifikationsrennen der FIA-GT-Serie. Nachdem sich Parente beim Start vom achten auf den zweiten Rang katapultiert hatte, eroberte der Teamchef des französischen McLaren-Rennstalls nach dem Fahrerwechsel schließlich die Führung.

Loeb war infolge der obligatorischen Boxenbesuch als Zweiter auf die Strecke zurückgekehrt und schickte sich umgehend an, Spitzenreiter Nikolaus Mayr-Melnhof (WRT-Audi) zu attackieren. Letzterer leistete jedoch nur bedingt Widerstand, weshalb Loeb keinerlei Schwierigkeiten hatte, seinen Konkurrenten zu überholen. Letzten Endes schob sich der McLaren-Pilot am Ende der Start-und-Ziel-Gerden vorbei. Mayr-Melnhof wagte noch einen Gegenangriff, aber Loeb verteidigte seine Führungsrolle.

Den Silberrang erkämpften die Tabellenführer Stéphane Ortelli und Laurens Vanthoor, welche damit abermals wichtige Punkte im Titelkampf gesammelt haben. Allerdings profitierte das WRT-Audi-Duo von einem Scharmützel der Kontrahenten. Nachdem Loeb sich in Front platziert hatte, setzte Alon Day (HTP-Mercedes-Benz) seinen Vordermann Mayr-Melnhof unter Druck, welcher sich wiederum mit Händen und Füßen wehrte.

Bronze für Lamborghini-Duo Kox und Rosina

Letztlich riskierte Day einen Überholversuch auf der Innenseite, wobei der Israeli seinen Mitstreiter Mayr-Melnhof ins Kies drängte. Der Audi-Schützling fiel infolgedessen auf den fünften Rang zurück, Day wurde wiederum seitens der Rennkommissare mit einer Durchfahrtsstrafe belegt. Nutznießer des Zusammenstoßes waren Peter Kox (Reiter-Lamborghini) und Ortelli, die wegen des Intermezzos aufrückten und um den zweiten Platz rangen.

Im Tête-à-tête behielt Audi-Schützling Ortelli letztlich die Oberhand und verwies Lamborghini-Rivale Kox auf den dritten Rang. Der Niederländer und Lokalmatador Štefan Rosina mussten sich daher bei ihrer Rückkehr in die FIA-GT-Serie mit dem Bronzerang begnügen. Vierte wurden Andreas Zuber und Mike Parisy (Loeb-McLaren), welche somit das Resultat für Sébastien Loeb Racing abrundeten.

Audi-Fahrer Mayr-Melnhof belegte mit Stallgefährte René Rast den fünften Rang, nachdem der Österreicher in der improvisieren Reifenstapel-Schikane obendrein gepatzt hatte und McLaren-Konkurrent Zuber passieren lassen musste. Sechste wurden Andreas Simonsen und Sergey Afanasiev (HTP-Mercedes-Benz), die zugleich die Pro-Am-Wertung zu ihren Gunsten entschieden. Dahinter sortierte sich BMW Brasilien ein.

AF Corse gewinnt Herrenfahrerwertung

Siebente wurden Allam Khodair und Cacá Bueno, die sich gegen ihre Markenkollegen Ricardo Zonta und Sergio Jimenez behaupteten. An neunter Stelle sortierten sich Edward Sandström und Frank Stippler ein. Das Audi-Gespann vertändelte ein besseres Ergebnis, da Sandström beim Verlassen der Boxenstraße die weiße Linie kreuzte, um frühzeitig ein Überholmanöver einzuleiten. Die Rennleitung ahndete diese Vergehen mit einer Durchfahrtsstrafe. 

Die besten Zehn komplettierten schlussendlich Day und sein Kollege Maximilian Buhk, nachdem das Silberpfeilduo ebenfalls seine Strafe abgesessen hatte. Ferner hatte Buhk beim Start eine Schrecksekunde, als die Motorhaube seines Flügeltürers im Getümmel demontiert wurde. Elfte wurde Albert von Thurn und Taxis (Reiter-Lamborghini), der sich das Steuer an diesem Wochenende mit Marc Basseng teilt.

In der Herrenfahrerwertung triumphierten derweil Claudio Sdanewitsch und Michele Rugolo (AF-Corse-Ferrari). Den Protagonisten bleiben im Anschluss an das Rennen nur wenige Stunden, um sich nach dem ersten Gefecht auf dem Slovakiaring zu regenerieren. Denn bereits um 14.15 Mitteleuropäischer Zeit fällt der Startschuss zum Hauptrennen in der slowakischen Gemeinde Orechová Potô?.