Grand-Am: Taylor holt Tabellenführung in Kansas zurück

32

Jordan Taylor und Max Angelelli gewannen ihr drittes Saisonrennen vor den Titelverteidigern auf dem Kansas Motor Speedway und holten sich damit die Tabellenführung knapp zurück. Alessandro Balzan und Leh Keen errangen den ersten Sieg des Jahres für die Scuderia Corsa.

 Nur eine Woche nach dem Auftritt auf der Road America ging es für die Grand-Am weiter nach Kansas City zu ihrem drittletzten Rennen des Jahres. Das heißt: ab jetzt geht es in die heiße Phase um den letzten Meisterschaftstitel in der Grand-Am und das Rennen hielt die Entscheidung so offen wie schon lang nicht mehr.

Zum Beginn des Rennens standen die aktuellen Titelverteidiger Scott Pruett und Memo Rojas ganz vorn, doch diese Führung konnten sie nicht lang halten. Schon nach elf Runden hatte der Mexikaner Kontakt mit Christian Fittipaldi und musste den entstandenen Schaden reparieren lassen. Somit musste sich Fahrerpartner Pruett von Platz zehn wieder ganz nach vorn arbeiten – was ihm auch fast gelang.

Mit einer halben Stunde Restzeit auf der Uhr wäre der Kalifornier fast in Führung gegangen, doch Jordan Taylor kam mit der Velocity-Worldwide-Corvette genau vor ihm aus der Box und wehrte sich mit Erfolg gegen alle Angriffe des fünfmaligen Champions. Lediglich 0,568 Sekunden rettete der Sohn von Wayne Taylor über die Ziellinie. Damit gewannen er und Max Angelelli ihr drittes Rennen und gingen von Tabellenplatz fünf mit 269 Punkten wieder auf die eins.

Keine Vorentscheidungen im Titelkampf

Nur zwei Punkte dahinter liegt jetzt Christian Fittipaldi, der gemeinsam mit João Barbosa hinter Ozz Negri und John Pew (Michael-Shank-Ford) vierter wurde. Dritte der Tabelle sind nun Ryan Dalziel und Alex Popow (Starworks-Ford), die vormaligen Tabellenführer, die aber nach einem Ausritt von Popow ins Infield nur Elfte wurden. Sie haben nun 266 Punkte. Ebenfalls noch mit Titelchancen sind Alex Gurney und Jon Fogarty (Bob-Stallings-Corvette), die punktgleich mit João Barbosa 265 Zähler haben und die Titelverteidiger Pruett und Rojas, einen weiteren Punkt dahinter.

Bei den GT durfte die Scuderia Corsa nach langem Warten ihren ersten Sieg feiern. Dazu musste sich Alessandro Balzan, der an diesem Wochenende von Lehman Keen unterstützt wurde, auf den letzten 30 Runden den Angriffen von Patrick Long (Park-Place-Porsche) erwehren. Dritte wurde Vorjahresmeister Emil Assenato (AIM-Ferrari) gemeinsam mit Anthony Lazzaro.

Damit geht Balzan auch in den Punkteständen mit 279 Zählern in Führung, die ebenso eng sind wie die bei den Prototypen. John Potter und Andy Lally, die lange Zeit mit konstanten Leistungen aber ohne Sieg führten, verloren Platz eins nun mit einem achten Rang im Rennen. Dritte sind nun nach einem vierten Platz Robin Liddell und John Edwards (Stevenson-Camaro) und 276 Punkten auf dem Konto. In der GX-Klasse gewann Joel Miller sein fünftes Rennen im Mazda, womit Tabellenführer Jim Norman, der Zweiter wurde, nur noch ein sieben Punkte großes Polster hat.