Silverstone: Britische Fahrer dominieren die Vorqualifikation

26

Steven Kane fuhr die schnellste Zeit der BES-Vor-Qualifikation für JRM-Nissan. Sein Markenkollege in RJN-Diensten Alex Buncombe folgte knapp dahinter. Drittschnellster war heute Nachmittag Eric Dermont im Pro-GT-Porsche.

In der Vorqualifikation der BES hielten die beiden Nissan-Teams JRM und RJN mit ihren britischen Fahrern das Zepter der Bestzeiten fest in der Hand. Jonny Kane, Partner von Lucar Luhr und Peter Dumbreck im JRM-Nissan, fuhr mit einer 2:01,386 Minuten die absolut schnellste Zeit der Sitzung. In der Pro-Kategorie fuhr lediglich Francesco Castellaicci annähernd auf dem gleichen Niveau des Briten. Sein Abstand im Vita4One-BMW betrug aber am Ende trotz einer Attacke in der letzten Runde mit zwei Sektor-Bestzeiten immer noch gut sieben Zehntelsekunden.

Nur vier Zehntel hinter Kane konnte sich Alex Buncombe im Nissan der RJN-Truppe platzieren. Der Partner von Lucas Ordoñez und dem deutschen GT-Accademy-Sieger Peter Pyzera fuhr somit auch die Bestzeit in der Pro-Am-Klasse. Ebenfalls aus der Profi-Amateur-Kategorie kommen die Dritten des Klassements. Erico Dermont teilt sich den Pro-GT-Porsche mit Franck Perera.

Die beste Zeit in der Gentlemen-Trophy ging an Phil Drybourgh, der sich den PGF-Kinfaun-Vantage mit Aston Martins Geschäftsführer John Gaw teilt. Das Duo startet regulär in der britischen GT-Serie.

Ab morgen früh zehn Uhr unserer Zeit wird alles wieder auf null gesetzt. Dann haben die Akteure eine Stunde Zeit, sich eine gute Startposition für das Rennen über drei Stunden am Nachmittag zu sichern.