FIA-GT-Serie: AF Corse reicht eine Saisonnennung ein

44

Das FIA-GT-Starterfeld wächst um einen weiteren Teilnehmer. Das italienische AF-Corse-Gespann setzt einen Ferrari 458 Italia GT3 in der europäischen GT-Meisterschaft ein. Pilotiert wird der Maranello-Renner vom tschechisch-italienischen Fahrerduo Filip Salaquarda und Fabio Onidi.

Auf der Teilnehmerliste für den FIA-GT-Auftakt in Nogaro ist eine weitere Überraschungsmannschaft aufgetaucht: AF Corse. Nun hat der Ferrari-Rennstall offiziell mitgeteilt, eine Saisonnennung für die SRO-Sprintserie einzureichen. Am Volant des 458 Italia GT3 wechselt sich im Laufe des Jahres die tschechisch-italienische Fahrerpaarung Filip Salaquarda und Fabio Onidi ab.

AF Corse heuerte Salaquarda bereits in der vergangenen Saison für sein Engagement in der GT-Weltmeisterschaft an. Schlussendlich belegte der Ferrari-Schützling Tabellenrang sieben in der Punktewertung. Der Tscheche hat während seiner bisherigen Laufbahn sowohl Erfahrungen im Formel-Bereich als auch im Sportwagen-Metier gesammelt. Neben GT-Einsätzen nahm Salaquarda auch 2009 an der LMS-Meisterschaft teil. 

Sein Stallgefährte Onidi stammt dagegen aus dem Formel-Sektor. Seinen Einstand gab der Italiener pflichtgemäß im Kartsport, ehe Onidi zahlreiche Formel-Wettbewerbe bestritt. In den letzten Jahren startete der Pilot aus Mailand unter anderem beim A1GP, in der Euroserie 300, beim Auto GP sowie zuletzt in der GP2-Serie.