GT3-Sport: Leipert Motorsport wechselt in die britische GT

49

Leipert Motorsport zieht sich aus dem GT-Masters-Championat zurück. Stattdessen setzt die Wegberger Equipe ihre zwei Lamborghini-Rennfahrzeuge in der britischen GT-Meisterschaft ein. Erste Testfahrten stehen bereits am kommenden Wochenende in Spanien auf dem Programm.

Der Lamborghini-Rennstall Leipert Motorsport beendet sein Engagement im ADAC GT Masters, um in die britische GT-Meisterschaft zu wechseln. Das geplante Programm umfasst den Einsatz von zwei Gallardo-Rennern der Version LP600. Bereits am kommenden Wochenende reist die Equipe nach Spanien, wo das Wegberger Gespann erste Probefahrten unternimmt. Darüber hinaus stehen weitere Tests in Südeuropa und Großbritannien auf der Agenda.

„Nun, unsere Gastrennen auf dem Nürburgring, in Snetterton und in Silverstone haben uns einen recht guten Eindruck von der Meisterschaft vermittelt“, kommentiert Teamchef Ingo Leipert den Wechsel. „Wir planen den Einsatz zwei unserer Fahrzeuge für die gesamte Saison 2013. Bereits am nächsten Wochenende absolvieren wir die ersten Tests mit interessierten Piloten; jedoch sind bisweilen noch einige Fahrerplätze vakant. Deshalb kann jeder interessierte an uns herantreten, um uns zu kontaktieren.“

In der zurückliegende Saison setzte Leipert Motorsport zwei Lamborghini-Kampfstiere im deutschen GT-Championat ein, geriet jedoch in die Abwärtsspirale der Balance of Performance. Während sich die Markenkollegen von Reiter Engineering und GRT Racing zurückzogen, bestritten die Organgenen allerdings sämtliche Wertungsläufe einschließlich der Finalrunden. Indes verlief die Teilnahme an der GT3-Europameisterschaft erfolgreicher. Auf internationaler Ebene belegte die Leipert-Truppe Punkterang drei.