Oreca: Minassian fungiert als „Arrive-and-Drive“-Fahrlehrer

47

Oreca offeriert seinen Kunden, in Le Castellet eine Probefahrt mit dem FLM-Prototyp. Die Veranstaltung findet im Rahmen des „Arrive-and-Drive“-Projektes statt, wobei die Fahrer von Rennprofi Nicolas Minassian betreut werden. Das Förderprogramm ermöglicht Piloten den Einstieg in die ELMS-Meisterschaft.

Das Modell „Arrive and Drive“ nimmt Gestalt an. Oreca organisiert vom 31. Januar bis zum 1. Februar einen zweitägigen Test in Le Castellet. Damit eröffnet der französische Konstrukteur seinen Kunden erstmals die Möglichkeit, sich mit dem Formula-Le-Mans-Boliden vertraut zu machen. Interessierte Fahrer können für weniger als tausend Euro an der Probefahrt teilnehmen – unter der Aufsicht von Rennprofi Nicolas Minassian in beratender Funktion.

Besagte Testveranstaltung auf dem Paul Ricard HTTT dient als Einführungsphase für Piloten, welche das „Arive-and-Drive“-Angebot von Oreca in Anspruch nehmen. Das Team Endurance Challenge präpariert einen schlüsselfertigen Oreca-FLM 09, mit dem der Klient eine vollständige ELMS-Saison bestreiten kann. Dabei teilt sich der Fahrer das Lenkrad mit einem weiteren Oreca-Kundenpilot – der veranschlagte Preis: 180.000 Euro pro Kopf.

Die Ausfahrt in der Provence offeriert den Fahrer demnach die Gelegenheit, unter Betreuung von Minassian erste Gehversuche mit dem LMPC-Prototyp zu wagen. Der Franzose nimmt heuer mit Pecom Racing an der Langstrecken-WM teil und war von 2007 bis 2011 Teil des Peugeot-Werkskaders. „Als Hugh de Chaunac mir diese Aufgabe anbot, zögerte ich keine Sekunde“, berichtet der Marseiller.

Klassensiegern winkt Einladung nach Le Mans

Insbesondere die Expertise Minassians, der bei seiner Sportwagen-Welttournee einen Oreca 03 pilotiert, ist bei dem neuartigen Projekt gefragt. „Oreca war stets ein Innovator, und das ist mit ‚Arrive and Drive‘ wieder der Fall“, honoriert Minassian die Arbeit des französischen Herstellers. „Es ist eine exzellente Idee: Es erlaubt Fahrern, einen Prototyp zu fahren, der sich in einem umstrittenen Wettbewerb bewährt hat – und das zu einem angemessenen Preis. Es ist eine fantastische Chance, Erfahrungen zu sammeln und sein Potenzial unter Beweis zu stellen.“ 

Oreca präsentierte sein „Arrive-and-Drive“-Konzept im November vergangenen Jahres, das Fahrern jedweder Kategorie ein Engagement in der ELMS-Meisterschaft ermöglicht. Mit diesem Programm werden sowohl Nachwuchspiloten als auch Gentlemen-Driver gefördert. Überdies werden die Gewinner der LMPC-Division mit einer Einladung zu den 24 Stunden von Le Mans belohnt. Das Pauschalpaket beinhaltet ebenso eine Teilnahme am traditionellen Testtag an der Sarthe. 

Minassian vermutet, beide Seiten profitierten von diesem Austauschen zwischen Profi und Einsteiger: „Ich werde da sein, um meine Erfahrung im Rennsport weiterzugeben. Es ist eine Angelegenheit, die mir am Herzen liegt, und ich hätte diese Hilfestellung auch gerne gehabt. Es wird eine interessante Herausforderung, die auch für mich von Vorteil sein wird. Es wird für alle Beteiligten sicherlich eine spaßige Erfahrung.“