LMP2-Kategorie: Jota verpflichtet Nachwuchsfahrer Turvey

34

Die LMP2-Equipe Jota Sport rekrutiert zurzeit ihren Fahrerkader für die bevorstehende ELMS-Saison. Dieser Tage hat der britische Rennstall ein Abkommen mit McLaren-Entwicklungsfahrer Oliver Turvey getroffen. Der Nachwuchspilot teilt sich das Zytek-Lenkrad mit Stammfahrer Simon Dolan.

Jota Sport hat den britischen Nachwuchspiloten Oliver Turvey verpflichtet. Der LMP2-Rennstall konnte für die kommende Saison einen Vertrag mit dem McLaren-Entwicklungsfahrer aushandeln. Das Programm umfasst die komplette ELMS-Meisterschaft, ausgewählte Wertungsläufe der Langstrecken-WM sowie die 24 Stunden von Le Mans – abhängig von einer Einladung seitens des ACO. 

Als Arbeitsgerät fungiert ein Zytek-Nissan-Prototyps, dessen Lenkrad sich der 25-jährige Jungspund mit Jota-Stammfahrer Simon Dolan teilt. Derzeit führen Teamchef Sam Hignett und seine Kollegen diverse Gespräche hinsichtlich eines dritten Fahrers, welcher das Duo im Laufe der Saison unterstützen soll. Das Ergebnis der Verhandlungen wolle das Jota-Sport-Gespann in naher Zukunft bekanntgeben. 

„Wir sind begeistert, mit der Ankündigung, einen Vertrag mit Oliver Turvey unterzeichnet zu haben, in die neue Saison zu starten“, freut sich Hignett. „Es bedarf keiner Erwähnung, wie fantastisch es ist, einen Fahrer verpflichtet zu haben, der über solche Fähigkeiten und Referenzen verfügt.“ Turvey gewann im Jahr 2006 den „McLaren Autosport BRDC Award“ und feierte in den darauffolgenden Jahren Erfolge in der britischen Formel-3-Meisterschaft, der Renault 3.5 sowie der GP2.

Im Jahr 2011 wurde Turvey in die Entwicklung der GT3-Variante des McLaren MP4-12C involviert, wobei der Brite als Testfahrer engagiert wurde. Infolgedessen beförderte McLaren den aufstrebenden Automobilsportler zum Reservefahrer im Werkskader der Formel-1-Abordnung. Turvey testete den MP4-27-Boliden und beteiligte sich an der Weiterentwicklung des GT3-Gefährts. 

Jota will um die Meisterschaft fahren 

„Wir sind insbesondere erfreut, von Olivers technischen Kenntnissen und seinem Scharfsinn zu profitieren“, lobt Hignett die Fertigkeiten seines neuen Schützlings, der erstmals in ein LMP-Cockpit klettert. „Obwohl er noch sehr jung ist, können wir freilich viel von ihm lernen, und ich bin überzeugt, dass sowohl Oliver als auch unsere Technikabteilung erpicht ist, mit der gemeinsamen Arbeit zu beginnen.“ 

Zudem untermauert Hignett die Ambitionen für die kommende Saison: „Ferner ist das Abkommen mit Oliver ein deutlicher Hinweis auf Jotas Ambition, auf dem höchsten Level des Motorsports Erfolg zu haben. Mit der Verpflichtung eines der vielversprechendsten jungen Talente auf dem Markt haben wir unser Ziel für dieses Jahr klar formuliert: Wir wollen ab dem ersten Rennen vorne mitfahren und um die Meisterschaft kämpfen.“

Turvey gibt sich zu Jahresbeginn dagegen noch bescheiden: „Ich bin begeistert und erfreut, in der Saison 2013 Teil von Jota Sport zu werden. Ich bin extrem aufgeregt, die Arbeit mit der Mannschaft zu beginn und endlich in das Steuer des LMP2-Fahrzeugs zu greifen. Ich möchte an dieser Stelle Simon und Sam danken, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben und hinter mir standen. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Saison mit Jota Sport.