BES: Fortec Motorsport plant Einstieg ins GT-Geschäft

57

Der britische Rennstall Fortec Motorsport hat sich ein GT-Programm auf die Agenda geschrieben. Geplant ist der Einsatz von zwei Mercedes-Benz AMG SLS GT3 in der BES- sowie der britischen GT-Meisterschaft. Darüber hinaus wurde Trevor Forster als Chefingenieur engagiert.

Der Formel-Rennstall Fortec Motorsport kokettiert mit einem Engagement in der GT-Szene. Zurzeit evaluiert die Mannschaft aus Daventry die Gegebenheiten einer Teilnahme an der BES-Meisterschaft und der britischen GT-Serie. Als Einsatzfahrzeuge sollen zwei Mercedes-Benz AMG SLS GT3 dienen, um die langjährige Partnerschaft mit dem deutschen Hersteller in Zukunft zu intensivieren. 

Überdies wurde Trevor Forster, welcher von 1994 bis 1996 als Formel-3-Teammanager bei Fortec Motorsport fungierte, als Chefingenieur verpflichtet. Der Brite sammelte im Laufe der letzten Jahren in verschiedenen Rennsportbereichen Erfahrungen; unter anderem bei BAR Honda F1, Zytek Engineering und United Autosports. Die Entscheidung, in den GT-Sektor zu expandieren, sei infolge einer enorm erfolgreichen Saison gefallen. Fortec erfocht im NEC-Championat sowohl den Fahrer- als auch den Teamtitel. Zudem gewann Fotec-Schützling Robin Frijns die Formula-Renault-3.5-Meisterschaft. 

„Ich bin sehr erfreut, den Wechsel in den GT-Sport zu vollziehen“, kommentiert Teameigner Richard Dutton die Planungen. „Es ist ein großer Schritt vom Formel-Sport, aber ich bin zuversichtlich, dass wir der Herausforderung gewachsen sind. Außerdem haben wir Trevor ins Boot geholt, der uns sicherlich zu einen guten Start verhelfen kann. Wir arbeiten seit Jahren mit der SRO, welche die BES und die britische GT organisiert, in der britischen Formel 3 und freuen uns darauf, diese Partnerschaft zu vertiefen.“ 

Zur Markenwahl verliert Dutton ebenfalls einige Worte: „Den Mercedes-Benz AMG SLS GT3 einzusetzen, war eine selbstverständliche Entscheidung. Wir pflegen eine großartige Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz und benutzen dessen Motoren seit vielen Jahren in unseren Formel-3-Boliden. Diese Expansion schlägt ein neues Kapitel für den Rennstall auf, und wir können es kaum erwarten loszulegen.“ 

Fortec Motorsport engagiert sich seit mittlerweile 17 Jahren im Formel-Sport. Die britische Equipe förderte erfolgreiche Automobilsportler wie Juan Pablo Montoya, Gianmaria Bruni, Danny Watts, Jamie Green, James Rossiter und Heikki Kovalainen. In der zurückliegenden Saison bestritt das Fortec-Gespann parallel zum NEC- und FR-3.5.Programm die Formel-3-Serie und den Renault-Euro-Cup.