Nissan-Rückzug: Schulze Motorsport wechselt in die VLN

106

Die Mannschaft von Schulze Motorsport hat beschlossen, die GT-Masters-Saison vorzeitig zu beenden. Der Nissan GT-R weist gegenwärtig noch ein zu großes Defizit in puncto Motorleistung auf, weshalb die Equipe vorerst in die VLN-Langstreckenmeisterschaft wechselt. Dennoch wird der Schritt bedauert. 

Der nächste Rückzug wurde offiziell bestätigt. Schulze Motorsport stellt seine Aktivitäten im GT-Masters-Championat für den Rest der Saison ein. Stattdessen wechselt der Nissan-Rennstall aus Tagewerben in die VLN-Langstreckenmeisterschaft. Dem Nissan GT-R mangelte es schlicht und ergreifend an Motorleistung, welche bei den verbleibenden Rennen auf dem Nürburgring und Hockenheim schließ gefragt ist.

Zwar bedaure die Mannschaft diesen Schritt, da die Truppe gerne ein Teil der deutschen GT3-Mannschaft sei. „Dennoch liegt das Problem auf der Hand, derzeit ist unser Auto der starken Konkurrenz einfach nicht gewachsen“, gesteht sich Schulze Motorsport in einer Stellungnahme ein. „Gerade auf den letzten beiden Strecken – Nürburgring und Hockenheim – wo nur Motorleistung zählt, werden wir wohl wieder eine Statistenrolle übernehmen!“ 

Gegenwärtig präpariert die Equipe den Nissan-Renner für das 36. DMV 250-Meilen-Rennen, dem vorletzten Wertungslauf der VLN-Serie auf der Nürburgring-Nordschleife. „Zurzeit bereiten wir unseren ersten VLN-Einsatz am 29. Oktober 2012 vor, was auch eine Premiere mit sich bringt“, heißt es in der Mitteilung weiter. „Der erste GT-R GT 3 auf der Nordschleife – sein natürliches Terrain.“ 

Über eine mögliche Rückkehr auf die GT-Masters-Bühne in der nächsten Saison äußerte sich Schulze Motorsport bisweilen nicht. Heuer glückte der Nissan-Delegation nur gegelentlich eine Platzierung unter den besten Zwanzig.