Moskau: Audi gewinnt im Qualifikationsrennen

35

Zum ersten Mal seit dem Saisonauftakt konnte sich das WRT-Audi-Team richtig freuen. Nachdem schon zuletzt die Formkurve wieder nach oben gezeigt hatte, konnten Laurens Vanthoor und Stéphane Ortelli das heutige Qualifikationsrennen für sich entscheiden.

 

Die Erleichterung im Audi-Lager heute Vormittag dürfte groß gewesen sein, nachdem das Team eine starke Leistung gezeigt hatte. Denn nicht nur Laurens Vanthoor und Stéphane Ortelli, denen heute der Sieg gelang, sondern auch Oliver Jarvis und Frank Stippler lieferten mit Rang drei eine gute Leistung ab. In die Mitte der beiden Audi quetschte sich bei feuchter Strecke der Münnich-Mercedes mit Marc Basseng und Markus Winkelhock. Für WRT bedeutete dies den ersten Sieg seit dem Saisonauftakt.

Aufgrund eines Schauers kurz vor dem Start wurde das Rennen als Regenrennen gestartet. Dies bedeutete, dass das Feld zwei Runden hinter dem Safety-Car fuhr, bevor die Fahrer ins freie Geschehen entlassen wurden. Gleich am Start kamen sich der Polesetter von Hexis-Mclaren Gregoire Démoustier und Filip Salaquarda im AF-Corse Ferrari in die Quere. Dies nutzten die beiden Audis geschickt aus und kämpften dann für den Rest des Rennens gegeneinander um die Führung.

Kurz vor Ende konnte sich Ortelli durchsetzen, während Stippler sechs Minuten vor Ende auch noch Winkelhock im Mercedes ziehen lassen musste. Auch Fréd Makowiecki im McLaren machte noch einmal gehörig Druck, dem Stippler jedoch stand hielt und Rang drei nach Hause fuhr.