GT-WM: McLaren mit Doppelpole – BMW mit Motorschaden

41

Hexis-McLaren ist zurück: Nach einem miserablen Wochenende in der Slowakei besetzt das französische Team mit Álvaro Parente und Frédéric Makowiecki die erste Startreihe für das sonntägliche Qualifikationsrennen. Michael Bartels und Yelmer Buurman müssen nach einem Motorschaden als Letzte des WM-Feldes starten.

Nach der Ferrari-Dominanz in den Trainingssitzungen waren es die McLaren des Hexis-Teams, welche die Qualifikation für sich entschieden. Álvaro Parente und Frédéric Makowiecki waren im ersten Segment bereits Erster und Dritter, ihre Partner Stef Dusseldorp und Grégoire Demoustier im zweiten Segment Erster und Fünfter. Im dritten und letzten Segment ließen die beiden Hexis-Profis die Konkurrenz um mehr als eine halbe Sekunde hinter sich. Parente (1:33,536 Minuten) startet somit vor Makowiecki (+0,109 Sekunden) in das Qualifikationsrennen am Sonntag. Dritter wurde Toni Vilander (+0,652 Sekunden), der sich den Ferrari von AF Corse mit Filip Salaquarda teilt.

Die Qualifikation verlief alles andere als reibungslos, da die Zeitnahme für die GT-Europameisterschaft zwischenzeitlich nicht funktionierte und wegen des Motorschadens des Vita4One-BMW von Michael Bartels und Yelmer Buurman im ersten Segment noch Öl von der Strecke entfernt werden musste. Mit 45 Minuten Verspätung ging es in das zweite Segment, in dem es erst ernst wurde. In jenes kommen nach Reglement nur die vierzehn schnellsten Fahrzeuge, was aber bei lediglich elf Startern irrelevant war.

Audi vor Mercedes im Mittelfeld – BMW ganz hinten

Die Plätze vier und fünf gingen an die Audi des belgischen W Racing Teams. Stéphane Ortelli (+0,770 Sekunden) schob sich vor Frank Stippler (+0,840 Sekunden) Sekunden. Dahinter starten die beiden Münnich-Mercedes von Thomas Jäger (+0,845 Sekunden) und Markus Winkelhock (+1,147 Sekunden) von Rang sechs und sieben. Letzter im dritten Segment der besten acht Fahrzeuge wurde der Ferrari von Enzo Ide (+1,429 Sekunden).

Sunred konnte seine Leistung in der Qualifikation nur bedingt steigern, da Benjamin Lariche im Ford GT als Neunter das nächste Segment mit einer halben Sekunde Abstand verpasste. Die Verlierer der Qualifikation waren die Vita4One-Besatzungen. Mathias Lauda und Nikolaus Mayr-Melnhof hatten den gesamten Samstag über Probleme wettbewerbsfähig zu sein und beendeten das zweite Segment als Zehnte. Noch schlimmer erwischte es Bartels und Burrman mit dem Motorschaden, die nun als Elfte und Letzte in das Qualifikationsrennen am Sonntag starten.

GT-EM: Heico Gravity-Charouz ebenfalls mit Doppelpoleposition

Dominik Baumann und Maximilian Buhk knüpften in der Qualifikation an ihre Leistungen im Training an und holten für beide GT-Europameisterschaftsrennen die Poleposition. Die Teamkollegen Max Nilsson und Mika Vahamaki wurden zweimal Dritte. Die Leipert-Lamborghini-Piloten Hari Proczyk und David Mengesdorf haben sich ebenfalls in eine gute Ausgangsposition für weitere Podestplatzierungen gebracht: Platz zwei und fünf. Ni Amorim und Cesar Campaniço starten zwei Mal von Platz vier. Das beste „russische“ Fahrzeug ist die Nummer 177 von Esta Motorsports mit Aleksander Skryabin und Alessandro Pier Guidi, die das erste Rennen als Zweite beginnen werden.

Nach aktuellem Zeitplan startet beginnt das Qualifikationsrennen um 9.15 Uhr MESZ und das Hauptrennen um 13.30 Uhr MESZ. Beide Rennen werden per Live-Stream hier auf SportsCar-Info übertragen.

«