GT Open in Brands Hatch: Aston Martin mit Jungfernsieg

32

Der neue Aston Martin der italienischen Mannschaft Villois Racing holte im zweiten Rennen der GT Open in Brands Hatch den wohlverdienten Sieg mit den Fahrern Álvaro Barba und Matteo Maluccelli. In der GTS-Klasse wiederholte Autorlando den Sieg vom Vortag.

Im Gegensatz zu Gestern war heute in Brands Hatch bestes Wetter. Dennoch gab es schon den ersten Unfall bevor das Rennen überhaupt gestartet wurde. In der Runde aus der Box in die Startaufstellung berührten sich Patrick Pilet (IMSA-Porsche) und Juan Manuel López (Villorba-Ferrari). Für den Porsche bedeutete es das Ende vor dem Beginn, der Ferrari hatte eine gebrochene Felge, konnte aber das Rennen antreten.

Den Start gewannen dann zwei Wagen aus der eigentlich schwächeren GTS-Klasse, die allerdings auch die ersten beiden Startplätze im gestrigen verregneten Qualifying geholt hatten. Diese waren Marco Mapelli im Autorlando-Porsche vor Daniel Zampieri im Kessel-Ferrari. Der dritte Platz war nach der ersten Runde in den Händen von Marco Holzer im Manthey-Porsche, der kurz darauf Zampieri überholen konnte. Weiter hinten im Feld kämpfte sich indes Álvaro Barba im Villois-Aston-Martin nach vorn – in Runde neun setzten sich beide Super-GT-Renner an die Spitze.

Kurz bevor die Boxenstopps anfingen, brachte der Spanier seinen britischen Supersportwagen erstmals auf Position eins. Entschieden wurde das Rennen aber, wie gestern, in der Boxengasse. Manthey-Racing hatte aufgrund der guten Resultate ein Handicap von 25 Sekunden abzusitzen, weshalb Nick Tandy zusehen musste, wie Matteo Maluccelli, der den Aston Martin übernommen hatte, entschwand.

Nachdem alle Stopps absolviert waren, lag Maluccelli mit komfortablen 16 Sekunden vor Gimmi Bruni (AF-Corse-Ferrari) und weitere fünf Sekunden vor Miguel Ramos in der V8-Racing-Corvette. Interessant wurde das 50-minütige Rennen noch einmal, als das Radlager im Ferrari von Stefano Bizzarri brach und deshalb das Safety-Car ausrücken musste. In den letzten Minuten nach dem Restart änderte sich jedoch nichts mehr.

Somit lauten die Stände nach dem Fallen der Zielflagge in der Super GT: Barba und Maluccelli gewannen im Villois-Aston-Martin vor Bruni und Leo in Diensten von AF Corse sowie der V8-Racing-Corvette in den Händen von Ramos und Giammaria. Die GTS-Klasse konnten Marco Mapelli und Archie Hamilton, wie im ersten Rennen, im Autorlando-Porsche für sich entscheiden. Auf die Plätze kamen Daniel Zampieri und Michael Dalle Stelle für Kessel Racing sowie Matteo Beretta und Marcello Puglisi im zweiten AutOrlando-Porsche.