Le Castellet: Erste Startreihe in Rot

30

Daniel Zampieri, Davide Rigon und Stefano Gattuso starten heute Nachmittag in ihrem Kessel-Ferrari-F458 von der Poleposition in das dreistündige Rennen der Blancpain Endurance Series auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet. Der Black-Bull-Swiss-Racing-Ferrari beendete die Qualifikation knapp geschlagen als Zweiter.

Das Qualifying in Le Castellet war eine knappe Angelegenheit. Ein bedeckter Himmel und Temperaturen um 27 Grad machten die Bedingungen für die Akteure deutlich angenehmer als dies bei den gestrigen freien Trainings mit Temperauren bis zu 36 Grad der Fall war.

Die Ferraris von Kessel Racing und Black Bull Swiss Racing kamen am besten mit den Voraussetzungen klar und sorgten für eine rote erste Startreihe. Allerdings waren die Abstände auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke marginal. Die ersten Zwölf des Abschlusstrainings lagen innerhalb einer Sekunde. Zwischen den beiden Ferrari an der Spitze liegt sogar weniger als eine Zehntelsekunde.

Für eine Überraschung sorgte die belgische KRK-Racing-Truppe. In der vergangenen Woche musste man noch den Rückzug des Pro-Wagens bekanntgeben und sorgte somit dafür, dass Karl Wendlinger und Anthony Kumpen nicht mehr Teil der Meisterschaft sind. Heute holte dann der verbliebene Flügeltürer der Truppe Platz vier der Qualifikation. Dagegen taten sich die zweimaligen Laufsieger im Marc-VDS-BMW-Z4 schwer. Die schnelle Piste mit den langen Geraden liegt dem Bayern-Renner nicht gerade gut. So landeten die Meisterschaftsführenden auf Rang 13.

Das Rennen über drei Stunden startet um 15.15 Uhr und wird auf unserer Seite als Livestream zu sehen sein.